Ekotechnika kurz vor Börsengang, vermutlich Dezember – Anleihegläubiger zum Tausch aufgerufen

Ekotechnika AG veröffentlicht Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2015/16

Der wirtschaftlich in Restrukturierung befindliche Landmaschinen-Spezialist Ekotechnika hat nochmals seine Eigenkapitalbasis gestärkt und sich in eine AG umgewandelt. Damit steht der avisierte Debt-to-Equity-Swap kurz vor seiner Vollendung.

Zuvor erfolgten bereits eine Kapitalherabsetzung und Sachkapitalerhöhung. Die nun vollzogene Erhöhung des Stammkapitals gegen Bareinlagen erfolgte gemäß dem
Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 23. Oktober zum Ausgabepreis von 2,00 EUR je Anteil.

Das Grundkapital beträgt nunmehr 3,14 Mio. EUR, bestehend aus knapp hälftig Serie-A- und -B-Aktien. Die 1,54 Mio. neuen Serie-A-Aktien würden den Anleihegläubigern der
Ekotechnika-Anleihe 2013/18 in den kommenden Wochen zum Erwerb angeboten. Vermutlich Ende November soll der Startschuss für diesen sog. Debt-to-Equity-Swap sein.

Anschließend ist eine Einbeziehung der A-Serie in den Düsseldorfer Primärmarkt vorgesehen.