Eilmeldung: Homann Holzwerkstoffe stockt um 20% auf

Emittent Homann nutzt die Prospektbedingungen zu einer einmaligen Aufstockung seiner Unternehmensanleihe 2017/22 um 10 Mio. EUR.

Dazu nutzt Homann eine Privatplatzierung bei ausgewählten Investoren. Das Volumen der neuen Homann-Anleihe wird dann bei 60 Mio. EUR liegen. Diese Option war auch im Wertpapierprospekt aufgeführt.

Der Emissionskurs wird angesichts des aktuellen Börsenkurses bei 101% liegen, so Homann heute Morgen. Der Kupon liegt weiterhin bei 5,25%.

Im Übrigen gelten natürlich die Anleihebedingungen der Unternehmensanleihe 2017/22.

IKB arrangiert die Transaktion, war auch schon bei der Emission im Juni federführend. Die bisherige Homann-Anleihe 2012/17 läuft in drei Monaten regulär aus.

Fritz Homann, Gründer und Geschäftsführer der Homann Holzwerkstoffe GmbH

Fritz Homann, Gründer und Geschäftsführer der Homann Holzwerkstoffe GmbH

Mit Hilfe des Tap-up werde die Unternehmensfinanzierung weiter optimiert, so Fritz Homann, Enkel des Firmengründers in dritter Generation.

Zugleich bestätigte das in München und Herzberg am Harz ansässige Unternehmen seinen Jahresausblick: Zur Jahresmitte ergab sich ein Erlösplus von rund 13,5% auf knapp 130 Mio. EUR. Das EBITDA soll auf Gesamtjahresbasis 38 Mio. EUR erreichen.