EILMELDUNG: German Pellets sagt Anleihegläubigerversammlung kurzfristig ab – Update: Insolvenz dürfte kurz bevor stehen

Was es bedeuten kann, dafür gibt es wenige Interpretationen. Eine gute und eine gar nicht gute für German Pellets. Man sollte nun fortlaufend mit weiteren Nachrichten aus Wismar rechnen. Die Kurse aller vier Wertpapiere von German Pellets fallen heute wie ein Stein.

German Pellets GmbH, Wismar: Absage der Gläubigerversammlung für Anleihe 2011/16 (ISIN: DE000A1H3J6 7 / WKN: A1H3J6)

Wismar, 9. Februar 2016: Die German Pellets GmbH gibt bekannt, dass die Gläubigerversammlung betreffend die 7,25% Inhaber-Teilschuldverschreibung 2011/16 der German Pellets GmbH (ISIN: DE000A1H3J6 7 / WKN: A1H3J6) am 10. Februar 2016 um 11:00 Uhr (MEZ), Steigenberger Hotel Stadt Hamburg in Wismar, Am Markt 24, 23966 Wismar, nicht stattfinden wird und abgesagt ist. 

Interpretation BondGuide: Entweder hat sich kurzfristig ein Investor auftreiben lassen (auch das wäre Ad-hoc-pflichtig), oder es ist aus. Dann bräuchte man ja auch keine AGV mehr. Man kann unserer Einschätzung nach jetzt stündlich oder maximal täglich mit eben der einen oder anderen Nachricht rechnen.

Update von 17 Uhr: Das HandelsBlatt möchte bereits in Erfahrung gebracht haben, was wir schon zuvor vermuteten: Die Insolvenz-Meldung sei nur noch eine Frage von Stunden.

Quelle: fb

Quelle: fb

Dem Vernehmen nach und unbestätigten Vermutungen zufolge dürfte Restrukturierungsspezialist Frank Günther von One Square Advisors bei einer Sanierung in Eigenverwaltung in die Geschäftsführung von German Pellets einziehen. Theoretisch ist der Weg in die Insolvenz und anschließende Eigenverwaltung der bequemste Weg für den Pellet-Hersteller: Statt langwieriger Auseinandersetzungen mit Gläubigern über mehrere AGVs entledigt man sich sogleich der kritischen Masse – eine reichlich unbequeme Wahrheit und doch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !