EILMELDUNG: Der Spezialist für Heimtierprodukte Karlie möchte Bedingungen der Anleihe 2013/18 renovieren – Verlängerung der Laufzeit und Zinsherabsetzung geplant

Karlie Group GmbH: Karlie Group GmbH verkauft Beteiligung in England; Abschreibungen von EUR 2,04 Millionen

Dazu ruft die Karlie Group zu einer Anleihegläubigerversammlung (AGV) auf. Beschlossen werden soll eine Prolongation um drei Jahre bis 2021 sowie eine Zinserleichterung auf 5,0% pro Jahr.

Die Endfälligkeit der Anleihe Karlie 2013/18 würde sich damit vom 25. Juni 2018 auf den 25. Juni 2021 um drei Jahre verschieben. Zudem wolle man eine auf den 15. Juni 2015 rückwirkende Zinserleichterung von 6,75 auf 5,0% beschließen lassen. Allerdings stellt Karlie eine Zinsnachzahlung für das optionale Zusatzjahr 2021-22 in Aussicht im Falle, dass das Begehren wie veranschlagt durchkäme. Diese Nachzahlung betrifft allerdings nur dieses Zusatzjahr, nicht den gesamten Zeitraum 2016-21/22.

Karlie-Flamingo-Produktion-0232

Die vorgeschlagene Änderung der Anleihebedingungen sei notwendig, da Karlie aus eigener Kraft voraussichtlich nicht in der Lage sein werde, die Anleihe 2013/18 termingerecht und vollständig zum 25. Juni 2018 zurückzuführen.

Die Karlie Group befinde sich aktuell in einer wirtschaftlichen Krise. Die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen beginnen erst zu greifen und zeigten erste Erfolge in der Stabilisierung des Umsatzes und der Kostenreduzierung.

Die Gesellschaft erwarte daher eine Rückkehr in die Gewinnzone im Jahr 2017 und einen kontinuierlichen Anstieg des Cashflows in den kommenden Jahren.

Nach heutigem Kenntnisstand könne Karlie davon ausgehen, die dann 2021 endfällige Anleihe aus eigener Kraft vollständig zurückführen zu können. Das gleiche gelte für die jährliche Zahlung des reduzierten Zinssatzes von 5,0%. Weitere Infos unter www.karlie-group.com/anleiherestrukturierung/

Chart Karlie 3 J

Fotos: @Karlie Group