DIC Asset: Ausverkauf bei dritter Unternehmensanleihe

DIC beweist Weitblick bei der Anleihenrefinanzierung.
DIC Asset AG

Pünktlich nach der Sommerpause geht die DIC Asset AG erneut auf Investorenjagd. Binnen weniger Stunden wurde eine neue Unternehmensanleihe u.a. zur frühzeitigen Ablösung der mit 5,875% „relativ“ teuer verzinsten DIC Asset I zu nochmals günstigeren Anleihekonditionen an Investoren ausgereicht.

Laut der heute Nachmittag veröffentlichten Mitteilung der ausschließlich auf Gewerbeimmobilien fokussierten Gesellschaft war der neue fünfjährige Immo-Bond (2014/19) im finalen Emissionsvolumen von 125 Mio. EUR „aufgrund der starken Nachfrage insbesondere von institutionellen Investoren bereits fünf Stunden nach Ankündigung“ ausverkauft. Der Fixkupon wurde am unteren Ende der Vermarktungsspanne bei 4,625% festgelegt – er liegt damit 125 Basispunkte unter dem der Erstemission.

„Die starke Nachfrage nach unserer dritten Anleihe sehen wir als großen und nachhaltigen Vertrauensbeweis der professionellen Anleger in unser Geschäftsmodell“, kommentiert DIC-Asset-CEO Ulrich Höller die rasche Ausplatzierung der Drittemission.

DIC Asset IMit den frischen Anleihegeldern beabsichtigt die auch im SDAX aktiennotierte Immobiliengesellschaft eigenen Angaben zufolge die Rückführung bestehender Konzernverbindlichkeiten. Ganz oben auf der Refinanzierungsliste steht dabei die vorzeitige Ablösung der im Mai 2011 ausgereichten 5,875%-DIC-Asset-I (2011/16) über ein aufgestocktes Volumen von 100 Mio. EUR. Laut Anleihebedingungen kann DIC das Wertpapier zum 16. eines Kalendermonats (erstmals ab 16. Mai 2013) zu einem vorab festgelegten Rückzahlungsbetrag vorzeitig kündigen – ab dem 16. Mai 2014 bis 15. Mai 2015 lautet dieser auf 100,50%. Eine vorzeitige Ablösung könne voraussichtlich am 16. Oktober erfolgen, so das Unternehmen.

DIC Asset will auf Shoppingtour – IBO-Neuauflage im Juli.Quelle: DIC Asset AGMit der frühzeitigen Anleihenrefinanzierung via Folgeemission bläst der Immobilienbestandshalter in das gleiche Horn wie zuletzt auch KTG, Dürr, Underberg und Co., die sich so wie jetzt DIC Asset dabei vereinzelt auch noch günstigere Konditionen bei der Fremdmittelbeschaffung sichern konnten. „Die Neuemission und die geplante vorzeitige Rückzahlung der ersten Unternehmensanleihe stärken die bestehende Finanzierungsstruktur des Unternehmens und tragen zur Optimierung der Finanzierungskonditionen bei“, begründete DIC Asset das neue Anleihevorhaben.

DIC Asset 2Am 8. September soll der neue Bond ebenso wie seine Vorgänger – daneben noch die mit 5,75% p.a. fix verzinste 100-Mio.-EUR-DIC-Asset-II (2013/18)im Frankfurter Premiumsegment Prime Standard für Anleihen durchstarten. Als Joint Lead Manager der Transaktion fungierten Bankhaus Lampe und Citigroup Global Markets.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !