Deutsche Forfait: nur ein Zehntel der neuen Aktien platziert, Finanzrestrukturierung gefährdet?

DFAG-Aktien: Abnehmer gesucht!
Foto: © Fotolia/#66723330/eyetronic

Zum Ende der Bezugsfrist blickt die DF Deutsche Forfait AG auf ein mageres Platzierungsergebnis. Der Außenhandelsfinanzierer blieb auf dem Großteil seiner im Rahmen der Barkapitalerhöhung angebotenen Aktien sitzen. Die übrigen Anteile sollen nun im Wege einer Privatplatzierung bei Institutionellen untergebracht werden.

Mit einer Platzierungsquote am Ende der Bezugsfrist (vom 18.6.-9.7.) von nur 13% fiel das Ergebnis vergleichsweise enttäuschend aus. Insgesamt seien im Rahmen der Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen mit Bezugsrechten bislang 884.722 neue, auf den Namen lautende Stückaktien zum Bezugspreis von 1,30 EUR je Aktie platziert worden. Der zwischenzeitliche Bruttoemissionserlös beläuft sich damit auf gut 1,15 Mio. EUR. Ursprünglich angepeilt und von der HV am 22. Januar beschlossen, war ein Aktienneuangebot von bis zu 6,8 Mio. Stücken, das brutto maximal 8,84 Mio. EUR in die DFAG-Konzernkasse spülen sollte.

Mittels Privatplatzierungen sollen nun weitere DFAG-Aktien bei Investoren im In- und Ausland untergebracht werden. Ziel ist der doch noch erfolgreiche Abschluss der Barkapitalerhöhung. Zuvor deutete DFAG bereits an, dass die unlängst durchgeführte Sachkapitalerhöhung via Debt-Equity-Swap an die Inhaber der umlaufenden 2%-Unternehmensanleihe (2013/20) u.a. vom erfolgreichen Abschluss der Barkapitalerhöhung abhänge.

Bezugsfrist für Barkapitalerhöhung der DF Deutsche Forfait AG beendetDamit stellt sich auch insgesamt die Frage, inwieweit das bisherige Platzierungsergebnis die anderen bereits durchgeführten Kapitalmaßnahmen negativ beeinflusst bzw. den Erfolg der gesamten Finanzrestrukturierung gefährdet?! Schließlich waren sämtliche Maßnahmen eng miteinander verzahnt – so sehr, dass der Erfolg einer Maßnahme maßgebliche Voraussetzung für die Durchführung einer anderen Transaktion war.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !