Das waren die erfolgreichsten KMU-Anleihen 2015 – die Top-10 Mittelstandsanleihen

InCity Immobilien AG erweitert Bestandsportfolio um dritte Immobilie in Berlin

Könnten Sie mindestens drei der erfolgreichsten KMU-Anleihen des auslaufenden Jahres raten? – ein Tipp: Im Immobilien- und Automotive-Sektor wird man rasch fündig.

Unternehmensanleihen und Immobilien scheinen eine innige Verbindung aufgebaut zu haben. So finden sich unter den zehn kursmäßig besten Non-Prime-Standard-KMU-Anleihen gleich drei Immobilientitel, die zwischen 107 und sogar 115% notieren.

Auch Automotive ist nach wie vor Investor’s Darling: ebenfalls drei Mittelstandsanleihen sind in diesem Sektor zu finden, die jeweils bei 108%+ notieren.  

Mit Berentzen und Karlsberg Brauerei ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Ein wenig entgegen den Erwartungen halten sich beide bei rund 107%. Berentzen war schwer einzuschätzen nach Verlust des langjährigen Pepsi-Deals und die Anleihe von Karlsberg wiederum läuft ja nur noch 21 Monate, die Renditen beider Titel sind entsprechen niedrig (ca. 3% p.a.).

Die kursmäßig höchsten Immobilientitel sind InCity Immobilien, Adler Real Estate und IPSAK, bei Automotives sind es S+T, Alfmeier und paragon.

Schalke platziert 35 Mio. EUR Quelle: Schalke 04

Zwei weitere Erfolgstitel sollen nicht unerwähnt bleiben, auch diese Überraschungsgeste: Ferratum und Schalke 04. Der finnische FinTech-Vorreiter hatte zudem im Frühjahr 2015 erfolgreich einen Aktienbörsengang in Deutschland bewältigt, was sich umgehend auf den Kurs der Anleihe übertrug (=Stärkung des Eigenkapitals). Schalke hingegen hält sich allen Unkenrufen zum Trotz weit über pari, die Rendite des königsblauen Papiers beträgt nur noch 4,1% p.a. bis zur theoretischen Endfälligkeit.

Die Kurse, Charts und Daten aller genannten Anleihen finden Sie unter /notierte Mittelstandsanleihen.