Da geht noch richtig was – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Mit inzwischen sechs Emissionen – einige noch laufend bzw. folgend – sehen wir den besten Jahresstart seit 2013. Also „tot“ sähe nach meinem Dafürhalten doch geringfügig anders aus.

Nun wollen wir nicht schönreden, was nicht schön, weniger schön oder gar unschön ist. Fakt ist: Anno 2018 gibt es wieder Emittenten. Schon wieder. Und bereits mehr, als einige der üblichen Verdächtigen seit jeher unterstellten.

Richtig ist auch: Die meisten sind Folgeemittenten mit Refinanzierungen, wie Eyemaxx Real Estate, zuvor FCR Immobilien, REA und jetzt PNE Wind.

Dass diese Emittenten dem Kapitalmarkt verbunden bleiben, ist ein gutes Signal. Wenn Eyemaxx oder PNE Wind ihren Anlegern eine Fortführung ihrer Kapitalanlage anbieten – attraktiver Umtausch bisheriger Anleihen inklusive – ist das nicht mehr und nicht minder als man erwarten sollte.

Nota bene, dass auch die Ausfälle im ersten Quartal abermals überschaubar blieben – siehe unsere Übersicht. Ich persönlich rechne mit einem wie schon 2017 unterdurchschnittlichen Niveau. Unterdurchschnittlich heißt, dass wir ein Katastrophenjahr 2016 so ganz sicher nicht wiedersehen werden – nicht einmal können.

Vor diesem Hintergrund war es weit verfrüht, jegliche Flinten ins Korn zu werfen. Der KFM Fonds, der zuletzt abermals eine Jahresrendite von über 4% an seine Anleger ausschüttete, macht genau wie das Musterdepot vor, dass nachhaltige 4%+ p.a. selbst im Niedrigzinsumfeld kein billiger Hütchentrick sind. Anders als der Fonds können wir im Musterdepot bei Weitem nicht wie gewünscht diversifizieren – unsere Ergebnisse sind also sicherlich deutlich volatiler.

Der Ausblick für das Jahr 2018 bleibt einstweilen vielversprechend: Diverse Anleihen stehen noch zur Refinanzierung an. Und ab und an sogar noch ein neuer Emittent, wie zuletzt R-Logitech.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #07-2018

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !