comdirect Brokerage Index Juni: Aktien- und Anleihen-Investments unisono im Rückzug, leichte Zunahme bei Fonds – Index fällt 2%

Deutsche Privatanleger läuten die Sommerpause ein: Insgesamt bewegte sich die Handelsaktivität auf einem eher geringen Niveau – bei leicht gestiegener Verkaufstendenz. Das zeigt der aktuelle comdirect Brokerage Index, der um 2 auf 98,0 Punkte sank.

Grexit wirft Schatten
„Die Anleger reagieren weiterhin abwartend. Einerseits spricht der Mangel an Anlagealternativen und die grundsätzlich positiven Aussichten von Aktien für den Wertpapierkauf, andererseits sind viele Anleger aber auch skeptisch in Anbetracht des nun doch deutlichen Abschmelzens der sehr dynamisch erreichten Höchststände. Der Ausblick auf einen möglichen Grexit hinterlässt ebenso seine Spuren“, erläutert Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect.

Ausgewählte Gewinneraktien
Während bei einem Großteil der Anlageklassen eher Verkaufslaune herrschte, sind die Aktienkäufe- und -verkäufe eher ausgeglichen. So lag der Brokerage Index für Aktien im Juni bei 100,4 Punkten (Vormonat: 105,4 Punkte). Neben Daimler, BMW, der Allianz sowie der Deutschen Bank fand sich auch die Aktie von Gerry Weber unter den Top-Käufen des vergangenen Monats.

Gerry Weber und K+S
„Hier haben die Anleger nach der Bekanntgabe der schwachen Halbjahresbilanz und der gesenkten Prognose für das laufende Geschäftsjahr zugegriffen, und nach dem Kursrutsch günstig Papiere zugekauft“, so Wolf. Kasse gemacht haben die Privatanleger hingegen bei K+S: „Das Übernahmeangebot durch den kanadischen Düngerhersteller Potash nutzten viele Privatanleger für Gewinnmitnahmen.“ Neben K+S waren darüber hinaus Daimler, die Allianz, die Deutsche Bank sowie die Deutsche Telekom unter den meist verkauften Papieren.

Fonds leicht rückläufig
In der Anlageklasse der Fonds ist der Brokerage Index zwar von 90,7 auf 92,6 Punkte gestiegen, bleibt damit jedoch auf einem niedrigen Niveau: „Die Verkaufsneigung überwiegt in dieser Anlageklasse deutlich – das zeigt sich insbesondere bei den Publikumsfonds. ETFs sind hingegen eher gefragt“, erklärt Wolf.

Hauptverlierer Griechenland-Anleihen
Stark abgestoßen wurden im Juni zudem Anleihen. Hier ist der Brokerage Index mit 81,3 um 10,1 Punkte gefallen. Unter den Top-Verkäufen befanden sich allerdings ausschließlich griechische Staatsanleihen.

comdirect Brokerage Index Juni 2015

Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Indexes sind repräsentativ für das Verhalten von Privatanlegern in Deutschland. Für die Berechnung des Indexwertes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 880.000 Depotkunden der comdirect bank gegenübergestellt und mit dem Durchschnitt des vorangegangenen Jahres verglichen. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass im betrachteten Monat im Vergleich zum Referenzzeitraum Wertpapiere eher gekauft wurden. 

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !