Musterdepot Update: Vamonos

Eine Neuaufnahme gibt es zu verzeichnen. Ansonsten hat sich nicht viel getan: Die spekulativen Positionen zeitigen jedenfalls noch keine wirklichen Erfolge …

KTG Energie und Enterprise Holdings stark im Minus, SeniVita und Homann verträglicherweise im Minus, NZWL überraschend im Minus – so die Kurzfassung. Der Reihe nach: Bei KTG Energie und Enterprise gibt es keine News. Daher haben sich die Kurse auf niedrigem Niveau stabilisiert. Beide Positionen zusammen machen weniger als 8% des Musterdepots aus.

SeniVita und Homann stehen für weitere 12% – hier ist einigermaßen enttäuschend, wie sich die Kurse auf deprimiertem Niveau präsentieren – ohne News. Wie auch NZWL, die überraschend unter Druck gerieten die vergangenen Tage. Neu herein kommt Scholz. Ja genau: der Scholz. Nach dem neulichen Haircut umfasst die Anleihe nur noch 5,8 Mio. EUR – also ein Minimalrisiko für Übernehmer Chiho-Tiande. By the way Chinas größter Metall-Recycler. Die haben sich zum Schnäppchenpreis in die klamme Scholz-Group eingekauft – zum Schnäppchenpreis. 

Mit dem Großkonzern im Rücken stellt sich die Situation für Scholz ganz anders da – ein Interview mit dem CIO und ein Hintergrundartikel auch in Kürze auf bondguide.de. Wir sprachen mit Chiho-Tiande-Chief-Investment-Officer Goh. Ein sehr belesener, gebildeter und weiser Mensch, der offenbar ganz genau weiß, was er tut. 

BondGuide nimmt daher mal auf Verdacht eine kleine Antestposition ins Musterdepot.

Performance seit Start

Performance seit Start

Ausblick
Wir wollen es nicht schönreden: Die Hinzunahme spekulativer Distressed-Positionen wie KTG Energie, Enterprise, teilweise auch Homann Holzwerkstoffe und NZWL hat sich bisher noch nicht ausgezahlt. Fairerweise muss man sagen, dass auch gamigo, VST und HanseYachts von depressiven Kursniveaus kamen – und durchschlugen. Heute ist nicht aller Tage Abend – ich komm wieder, keine Frage.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !