BondGuide Musterdepot Update: Stückwerk

Musterdepot
PantherMedia 425814

Nichts da mit den geplanten zwei Neuaufnahmen Krauss-Maffei und Hapag-Lloyd. Wir bleiben weiterhin auf der Suche – der Markt gab indes weiter nach und macht es einem alles andere als leicht.

Zum Schlusskurs Freitagabend am letzten Erscheinungstermin gingen unsere 5.000 nominale Ekotechnika zu 71,5% raus. Damit summierte sich der Verlust auf rund 0,75% des Musterdepots und damit die gleiche Höhe wie relativ am Anfang SiC Processing. In beiden Titeln hatten wir uns getäuscht – es waren allerdings die einzigen Verlustbringer in den bislang knapp drei Jahren des Musterdepots. S.A.G. Solarstrom muss man da noch mitzählen, wir gehen aber davon aus, mit weniger Minus als aktuell herauszukommen.

Unsere beiden „Neuaufnahmen“ scheiterten. Wie zahlreiche Leser sofort anmerkten, sind reale Orders über gängige Stückzahlen bei ihren Banken nicht angenommen worden. Kein Wunder, beträgt die Stückelung bei beiden empfohlenen Anleihen – siehe BondGuide #06/2014 vom 21. März – doch tatsächlich 100.000 EUR (Krauss-Maffei) bzw. 150.000 USD (HapagLloyd USD-Tranche). Doch schauen Sie selbst nach bei OnVista, comdirect, wo auch immer: Stückelung = 1.000 EUR wird dort ausgewiesen.

Daher Ehre, wem Ehre gebührt: Ein aufmerksamer Leser meckerte nicht nur, sondern wies auf die informative Website S-Investor der Sparkassen hin – tatsächlich finden Sie dort die korrekte Stückelung. Hätten wir das mal vorher gewusst.

Beide Anleihen sind daher nicht im Musterdepot, natürlich nicht. Wir bleiben also weiterhin unterinvestiert, doch auch so ist die Volatilität bereits hoch genug.  Zuletzt geriet Air Berlin unter Druck, von der wir die in diesem Jahr ablaufende Anleihe 2011/14 im Depot haben. Dass hier rund um die Etihad-Aufstockung etwas anbrennt bei den Berlinern, ist schwer vorstellbar. Wahrscheinlicher ist, dass die Kursverluste etwas mit Positionswechseln zu tun haben. Der AB-Bond war seinerzeit ohnehin nur bei Institutionellen platziert worden.

Ausblick
Einige Ideen haben wir zwar, aber auch keine Eile. Der breite Markt bleibt sehr schwierig, die Indizes erodieren noch immer. Zudem ist eine Zweiteilung zu beobachten: Qualitativ hochwertige Mittelstandsanleihen notieren vollständig stabil, weniger namhafte Titel dagegen geraten bei dem leisesten Verdacht unter Abgabedruck.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic

 

Zum Musterdepot: hier klicken

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !
Falko Bozicevic