BondGuide Musterdepot Update + Neuaufnahme: Wie zerronnen, so gewonnen?

Musterdepot
PantherMedia 425814

Wir ziehen die Reißleine: Ein Problemfall muss aus dem Depot weichen. Mit zwei Neuaufnahmen legen wir aber nach und sind anschließend wieder zu drei Vierteln investiert.

Lieber ein Ende mit Schrecken als Albträume ohne Ende: Die Restposition Ekotechnika muss weichen. Jetzt doch mal. Unsere Geduld hat ein Ende. Vorläufiger Ausbuchungskurs: 71,1%, wie gewohnt zum Schlusskurs Freitagabend. Unter dem Strich blieb ein Minus für das Gesamtdepot von rund 0,8%. Nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Beim in Russland tätigen Landtechniker haben wir schlicht und einfach keinerlei Erholungstendenz mehr gesehen, auch wenn wir das operative Geschäft als (noch) nicht kritisch einschätzen. Kürzlich gab es Geschäftszahlen bei Ekotechnika. Mit den beiden Neuaufnahmen Krauss Maffei und Hapag-Lloyd setzen wir nun wirklich auf ganz alte Old Economy. Bedes durchaus auch Hochzinsanleihen, wenn auch nicht deutscher Mittelstand. In den Regularien zu Beginn des Musterdepots hatten wir die Möglichkeit zu Unternehmensanleihen außerhalb der sogenannten „Mittelstandssegmente“ ausdrücklich offen gelassen. Auch ausländische Titel sind erlaubt – wie mit Wienerberger (Österreich) ja schon seit 85 Wochen vorgemacht.

Ziel ist, hier ein diversifiziertes und nachbildbares Musterdepot zu zeigen und Interessierten dabei schlicht die eine oder andere Idee an die Hand zu geben. Statt Hapag-Lloyd kann man ggf. Rickmers nehmen, statt NZWL vielleicht Alfmeier und statt DIC Asset auch Grand City Properties. Es geht hierbei um Ideen und nicht um vorschriftsmäßiges Befolgen – Depotführung ist alles andere als eine Wissenschaft.

Krauss Maffei: Der Bond trägt einen Kupon von 8,75% und läuft bis Ende 2020. Das Volumen der Emission aus dem vorletzten Jahr liegt bei 325 Mio. EUR. Die aktuelle Rendite beträgt noch 6,6% p.a. bis zur Endfälligkeit. Ziemlich geringe Volatilität – genau das wünschen wir uns nämlich.

Hapag-Lloyd: Der Reederei-Bond von Oktober 2010 entstammt einer Emission in drei Tranchen. Diese hier ist in Dollar, hat deshalb mit fast 10% auch den höchsten Kupon – Währungsverluste sind möglich, sogar wahrscheinlich, sofern man von einem schwächeren Dollar ausgeht (was der Autor gerade tut). Die Rendite beträgt 7,6% p.a. Das Emissionsvolumen allein dieser Tranche lag bei 250 Mio. USD. Aufgrund der Umrechnung finden Sie deshalb krumme Zahlen in der Tabelle. Das Anleihe-Rating lautet B (von S&P) sowie BB- für Hapag-Lloyd selbst (das Unternehmensrating ist in der Regel stets höher). Wer die SD-Währungsumrechnung scheut, sollte auf eine der anderen beiden Tranchen ausweichen (Laufzeit jeweils 2015).

Ausblick
Mit jetzt 74% sind wir wieder etwas „investierter“. Seit Jahresbeginn praktisch eine Null-Performance – allerdings hätte das auch schlimmer aussehen können. Dass die Performances von 2012 und 2013 nicht beliebig reproduzierbar sind, wurden wir ja nicht müde hervorzuheben. Seit Start vor zweieinhalb Jahren sind es nach wie vor satte 26,5% – das muss sich nirgendwo verstecken.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Musterdepot: hier klicken

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !