BondGuide Musterdepot Update: Gekommen, um zu bleiben

Musterdepot
PantherMedia 425814

Auch wenn es etwas dröge anmuten mag: Wir belassen nochmals alles wie gehabt. Die bestehenden Positionen bringen Rendite – und verursachen keine Verluste.

Letzteres hatten viele Anleger vergessen: Wer gewinnen möchte, darf zu allererst mal nicht verlieren. Auf der manischen Suche nach 8, 9 oder 10% hatten viele Privatanleger Haus und Hof außer Acht gelassen – und mit teilweise schmerzhaften Verlusten bezahlt. Bis auf SAG Solarstrom liegt alles im komfortablen Bereich. Die Breisgauer allerdings haben sich trotz Insolvenzprozess bereits auf 30% erholt. Wir rechnen nach wie vor damit, dass wir aus dieser Position ohne großen Schaden herauskommen.

Das operative Geschäft der Freiburger läuft, das Unternehmen tut alles, um sich zu refokussieren und die Gründe für die Nicht-Solvenz (die ja keinerlei Überschuldung war) abzuschütteln.

Nichts tun wir ebenfalls bei Etihad III a.k.a. Air Berlin III. Die Anleihe 2011/14 ist nach wie vor eine Cash Cow. Schade, dass sie gegen Jahresende ausläuft. Mit nunmehr knapp 29% Plus seit Start im August 2011 liegen wir knapp unter Allzeithoch. Die Rendite im laufenden Jahr von rund 2% sieht mau aus. Jedoch hätte man seit Beginn des Jahres bereits viel Geld verlieren können – z.B. mit MIFA –, so dass selbst diese 2% nach einem Drittel des Jahres nicht schlecht erscheinen. Dies ist ein Anleihedepot.

Das hat es an sich, dass auch längere Zeit mal nichts passiert. Gute Ideen, die sowohl noch lukrativ erscheinen wie auch wenig risikobehaftet sind, bleiben wirklich schwer zu entdecken.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic

 

Zum Musterdepot: hier klicken

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !