BondGuide Musterdepot: Never buy Renewables (S.A.G. ….)

Bondguide Musterdepot
Panthermedia 09358958/Andreas Horn

Die SAG-Solarstrom-Geschichte hat uns volle 3 Prozentpunkte gekostet. Mit „nur“ rund 7,5% plus seit Jahresbeginn geht das BondGuide-Musterdepot dem Jahresende entgegen. Wichtig derweil: Der Zinstermin bei S.A.G. steht direkt nach Redaktionsschluss an – inzwischen hat sich die Sache geklärt…

Im letzten BondGuide hatten wir noch geunkt, dass wir im Musterdepot (Betonung auf „Muster“) ausschließlich Titel führen würden, die über (beinahe) jeden Zweifel erhaben sein sollten. Nun erleiden wir mit S.A.G. Solarstrom unseren eigenen Zweifelsfall. Der Zinstermin für S.A.G. I ist am 14. Dezember, d.h. zwei Tage nach Redaktionsschluss. Von Ausfall bis Non-Event ist offenbar alles drin. Bei aktuell 25 bis 30% bei beiden Anleihen hatte der Markt sein Urteil augenscheinlich ohnehin gefällt.

Die Nachrichtenlage bei den Freiburgern ist zweifellos alles andere als gut – aber gleich Insolvenzverdacht? Wir haben demonstrativ nichts gemacht: kein Nachkauf, kein Komplettverkauf. Und bevor Sie fragen: Auch wir wissen nicht mehr. Ein Kollege scherzte noch, bestimmt wisse ich wie gewohnt mehr, doch um das zu kaschieren, hätte ich vor vier Wochen – rechtzeitig, bei einem Kurs von noch 90% – eine Reduzierung der S.A.G.-Position vollzogen. Aber damit dies nicht zu augenfällig sei, eben nur die eine Hälfte. Tja, so ließe sich das historisch auch umdeuten, aber es entbehrt jeder Grundlage: S.A.G. hat auch uns enttäuscht, und freiwillig hätte ich sicherlich nicht ca. 3 Prozentpunkte Performance- Einbuße hingenommen – also rund 1/3 der Jahresperformance 2013.

Eine Sache ist interessant: Alle drei Titel, die aktuell mit nur der Hälfte einer regulären Position bedacht sind (S.A.G., Ekotechnika, PNE Wind), stehen in der Performance-Reihen folge am Ende des Musterdepots. Augenscheinlich hatten wir die zweifelhaften Positionen bereits untergewichtet. Alle anderen Titel von Maritim bis Wienerberger haben sich im Zuge der Kurskapriolen im November/Dezember kaum nennenswert, wenn überhaupt, bewegt. Eigentlich sollten wir in einem Musterdepot natürlich gar keine zweifelhaften Positionen haben – aber hier sind auch nur Menschen am Werke. Jedenfalls sollte der bekannte Spruch mittlerweile von Airlines auf Renewables umgemünzt werden: Never buy Renewables!

Um diese verbliebenen +7,5% seit Jahresbeginn in einen Kontext zu rücken, folgender Hintergrund:
– mittelstandsmarkt Düsseldorf: -11%
– Bondm Stuttgart: -9%
– Entry Standard für Anleihen: -3%
– MIBOX: -3%

Damit liegen wir nicht ganz so schlecht. Hier sei auch gerne auf den Wettbewerb verwiesen, namentlich auf die drei Musterdepots beim Anleihen-Finder. Kommen wir zu der oft gestellten Frage, weshalb wir angesichts von 1/3 Cash nichts gemacht haben im Zuge all der Kurskapriolen. Ganz einfach: Ganz gemäß der gesammelten Börsenweisheiten von Altmeister Friedhelm Busch greifen wir weder in fallende Messer noch greifen wir Russland im Winter an.

Aus einigen Kurskapriolen kann man sich nur den Reim machen, dass bei gewissen Adressen Verkaufsdruck vorlag – und solche Titel muss man nicht auf halbem Wege nach unten einsammeln. Zuweilen muss man akzeptieren, dass man ein Wertpapier schon allein deshalb nicht haben sollte, weil es bei relevanten Adressen so beliebt ist (war?). Das ist keineswegs ein grandioser Makel für einen Emittenten, aber leider ein Fakt für einen Investor. Ich hoffe, der eine oder andere Fondsmanager bestätigt mir das nachträglich im Vertrauen.

Ausblick
Der nächste BondGuide erscheint am 10. Januar, dann mit dem endgültigen Jahresabschluss und einem gebührenden Jahresrückblick 2013.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic

Zum Musterdepot: hier klicken

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !