BondGuide Musterdepot: Mit dem Zweiten sieht man schlechter

Finanzen

Die gute Nachricht: Das BondGuide Musterdepot hat das Blutbad von Mitte November praktisch unbeschadet überstanden. Die schlechte: Einige Leser waren trotzdem nicht zufrieden – und wir haben aus den Kurseinbrüchen zudem keinerlei Nutzen gezogen.

Unsere Flurbereinigung vor zwei Wochen kam exakt zur rechten Zeit. Kurseinbrüche wie in den vergangenen zwei Wochen gab es so bis dato nicht. Die „überraschende“ Insolvenz von getgoods löste eine wahre Kaskade von Triggern aus, die in einem regelrechten Blutbad mündeten – siehe dazu bitte unsere umfangreiche Berichterstattung auf bondguide.de.

Bei der getgoods-Pleite war BondGuide wirklich vorne dran und hat in den Tagen zuvor noch versucht, den vielen Zweiflern das Unvermeidliche klarzumachen. Wie wir heute wissen: fast überall vergeblich. Auch zu hkw entwickelten sich interessante Diskussionen innerhalb unserer Twitter-Community.

Einige Leser zeigten sich gleichwohl wenig aufnahmebereit für den Aufruf zur Flurbereinigung oder haben ihn falsch interpretiert. Dabei hatten wir lediglich in einem Fall (GIF Automotive) die Gewinne mitgenommen (Verkaufskurs final von Freitagabend: 109,90%), in den anderen Fällen (SAG Solarstrom, PNE Wind und Ekotechnika) nur die Positionen reduziert, um etwas Volatilität aus dem Musterdepot zu nehmen. Der eine oder andere interpretierte dies als  „Verkaufsempfehlung“ für besagte Titel – was aber keinen Sinn ergibt, denn Musterdepotbestandteile können niemals Verkaufsempfehlungen sein.

Die Spalte mit unserer Risikoeinschätzung bezieht sich auf die erwartete Volatilität, nicht die generelle Güte eines Unternehmens. Es ist wohl klar, dass Ekotechnika eine höhere Volatilität haben dürfte als DIC Asset oder MS Spaichingen. Genau so kam es übrigens: Sowohl Ekotechnika als auch Ekosem Agrar erlitten Kursverluste in den vergangenen zwei Wochen, erholten sich aufgrund guter Investor Relations-Arbeit von Seiten der Unternehmen aber größtenteils wieder. Alle anderen Titel im Musterdepot blieben stabil. Wir nehmen das Wort „Muster“ hier wirklich sehr ernst – und schauen Sie mal nach, wer vor zwei Wochen ein „C“ bekommen hatte.

Natürlich war der Reiz groß, ausgebombte Titel in den vergangenen zwei Wochen aufzusammeln, schließlich hatten wir 1/3 Cash aufgebaut. Zum Beispiel Ekosem bei 90%, Ekotechnika-Rückkauf bei tiefen 80%-Kursen oder Scholz unter 60%. Das wäre zweifellos alles möglich gewesen – und lukrativ obendrein. Wir machen hier aber bewusst kein Trading und agieren zwischen zwei BondGuide-Ausgaben nur, wenn es wirklich sein muss, entweder bei ganz dringlichem Handlungsbedarf oder zur Zeichnung bei Neuemissionen.

Tiefe Kurse aus KW 47 sind uns daher vermeintlich durch die Lappen gegangen – Rückschläge im Musterdepot allerdings auch. Also beschweren wir uns mal lieber nicht.

Ausblick

Mit dem Bestand, wie er jetzt ist, sind wir weiterhin ziemlich zufrieden. Unsere Strategie der ruhigen Hand geht weiterhin auf: nicht in Hektik verfallen, nicht mit den Wölfen heulen. Ein Drittel Cash ist zweifellos viel, denn er bringt keine Rendite. In diesen Wochen galt es aber, zu aller erst keine Trümmertitel wie getgoods, hkw, Zamek, 3W Power usw. im Depot zu haben. Das ist oberstes Gebot. Erst mit dem zweiten Auge darf man auf Rendite schielen. Der eine oder andere Investor hält das schon mal umgekehrt.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !

Zum Musterdepot: hier klicken

Falko Bozicevic