Bayer und Daimler nutzen Niedrigzinsphase

Mit Bayer und Daimler haben in dieser Woche gleich zwei DAX-Konzerne die Niedrigzinsphase genutzt, um neue Corporate Bonds zu begeben.

Bayer emittierte jeweils im Volumen von 750 Mio. EUR eine 4-jährige Anleihe (A1YC3J) mit Fälligkeit Januar 2018 und eine 7-jährige Anleihe (A1YC3K) mit Fälligkeit Januar 2021, deren Kupons bei 1,125% respektive 1,875% festgeschrieben wurden. Gepreist wurde die 4-jährige Anleihe bei +32 bps über Mid Swap. Der Emissionspreis betrug 99,674%. Die 7-jährige Anleihe wurde bei +50 bps über Mid Swap gepreist, was einem Emissionspreis von 98,914% entsprach. Ergänzt wurde die Mittelaufnahme noch durch die Begebung einer zweijährigen variabel verzinsten Tranche im Volumen von 500 Mio. EUR. Die Unternehmensführung möchte dadurch in der Lage sein, mögliche Übernahmen wie die des norwegischen Krebsspezialisten ALGETA zu finanzieren.

Ebenfalls 750 Mio. EUR umfasst das Volumen eines neuen Bonds von Daimler (A1R04X), der bis Januar 2022 läuft und mit einem Kupon von 2,25 % ausgestattet ist. Gepreist wurde die Anleihe bei +55,0 bps über Mid Swap, was einen Emissionspreis von 99,408 % ergab.

Anleger nehmen türkische Bonds unter die Lupe
Es ist zu beobachten, dass Anleger immer wieder erwägen, in türkische Lira zu investieren. Nachdem die Währung aufgrund der politischen Unruhen in dem Land binnen Jahresfrist rund 30% gegenüber dem Euro verloren hat, fragen sich viele Investoren, wann der richtige Zeitpunkt zum Einstieg gekommen sein könnte. Wichtige Daten sind hierbei die Lokalwahlen am 30. März sowie die Präsidentschaftswahlen im Sommer. Da die türkische Notenbank – trotz steigender Inflation – den Leitzins unverändert gelassen hat, wurde der Druck auf die heimische Währung verstärkt und es kam folglich zu einem neuen Allzeittief bei 3,0707 TRY.

Vor diesen Hintergründen gibt es verstärkt Handelsaktivitäten in türkischen Bonds wie z.B. der KfW-Anleihe (A1E8U5), die Februar 2016 fällig wird und mit ca. 9,04 % rentiert, oder der Europäischen Investitionsbank (A1HTLK) mit Laufzeit Juli 2019 und ca. 9,45 % Rendite.

Klaus Stopp,
Leiter Skontroführung Renten, Baader Bank AG

Sie finden relevante Informationen und Kurse rund um das Thema Anleihen auch auf Baader Bondboard.