Bastei Lübbe übertrifft sich im ersten Halbjahr 2013 selbst

Bastei Lübbe AG

Das Medienunternehmen Bastei Lübbe konnte das erste Halbjahr 2013 (bis 30.09.2013) erfolgreich abschließen. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013 übertraf der Verlag nicht nur die Ergebnisse des Vorjahres, sondern auch die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr.

Der Umsatz konnte von 40,6 Mio. um fast 38% auf 56 Mio. EUR gesteigert werden. Nicht nur der Verkauf des Bestsellers „Inferno“ von Dan Brown wirkte sich positiv auf die Umsatzzahlen aus. Insgesamt wiesen alle drei Segmente (Buch, Non-Book sowie Roman- und Rätselhefte) ebenfalls steigende Umsätze aus. Das EBIT fiel mit 7,5 Mio. EUR um 326% höher aus als im Vorjahreszeitraum, beim Ergebnis legte das Medienunternehmen von 822.000 EUR auf 5,2 Mio. EUR zu.

Im Oktober 2013 wagte das familiengeführte Unternehmen den Schritt aufs Frankfurter Parkett. Im Rahmen des IPOs hat das Kölner Verlags- und Medienhaus 4 Mio. Stammaktien zu 7,50 EUR je Anteil am unteren Ende der zuvor bereits reduzierten Preisspanne (9 bis 11 EUR) platziert. Der Börsengang spülte dem Unternehmen einen Bruttoerlös von 30 Mio. EUR in die Verlagskasse (wir berichteten). Vor dem Börsengang haben die Kölner bereits über die Begebung einer Mittelstandsanleihe erste Kapitalmarktluft geschnuppert. Seit 2011 ist der Verlag mit einer der erfolgreichsten Mittelstandsanleihen überhaupt im Düsseldorfer mittelstandsmarkt vertreten. Das 30 Mio. EUR umfassende 6,75%-Wertpapier (2011/16) aktuell zu 110,50% um (Kurs hier).