AXA-Manager Marc Basselier: Interesse an Wandelanleihen ist stark gestiegen

Marc Basselier, Manager des AXA WF Framlington Global Convertibles, erläutert die Gründe – und gibt einen Ausblick.

Das Interesse von Anlegern an Wandelanleihen ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Wandelanleihen sind für Anleger in Aktien und Anleihen gleichermaßen interessant, weil sie ansehnliches Kurspotenzial, regelmäßige Einkünfte aus Kupons, sowie Kapitalsicherheit bieten, solange die Emittenten zahlungsfähig bleiben. Das bedeutet: Aktienanleger können durch Wandelanleihen bei potenziell niedrigerem Risiko an Kursgewinnen im Aktienmarkt partizipieren, während Anleihenanleger Aussicht auf bessere Erträge haben, denn viele sind mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ein gewisses Maß an Aktienrisiko unter Umständen einem Engagement in schwächeren Bonitäten vorzuziehen ist.

Die Emissionstätigkeit ist durch die Aktienkomponente ebenfalls stark gestiegen. Sie illustriert aber auch einmal mehr die empirisch zu belegende Beziehung zwischen steigenden Zinsen und Wandelanleihenemissionen.

Das Niedrigzinsumfeld und die Aussichten auf steigende Zinsen erschweren die Deckung bestehender und künftiger Verbindlichkeiten, und so greifen Anleger wahrscheinlich verstärkt zu aktienähnlichen Anlagelösungen. 2014 erwarte ich infolge des Wachstums in den USA und der attraktiven Bewertungen in Europa stärkere Aktivitäten und zusätzliche Anlagechancen im Markt für Wandelanleihen.

Yahoo etwa hat kürzlich eine Wandelanleihe im Volumen von 1 Mrd. US-Dollar begeben. Seit dem Amtsantritt von Marissa Mayer als Firmenchefin vor anderthalb Jahren hat sich Yahoo prächtig entwickelt. Der Gewinn pro Aktie soll laut Konsenserhebungen von Bloomberg im Jahr 2014 um 15% steigen. Dies sowie potenzielle M&A-Aktivitäten, eventuell steigende Umsätze aus Video-Werbung und Tumblr sowie solide Traffic-Trends machen die neue Wandelanleihe von Yahoo zu einer attraktiven Anlagechance.

Auch diverse europäische Unternehmen wie Cap Gemini oder Faurecia haben bereits auf das gestiegene Interesse an Aktien und damit die höhere Anlegernachfrage reagiert und ihre fälligen Wandelanleihen refinanziert. Mittlerweile können Unternehmen am Markt für Wandelanleihen wieder zu attraktiven Konditionen Geld aufnehmen.

Die Größe und Diversität des Universums für Wandelanleihen erfordern unbedingt detaillierte Unternehmenskenntnisse, denn nur so können die attraktivsten Chancen identifiziert werden. Viele Wandelanleihenspezialisten konzentrieren sich überwiegend auf die Analyse der Unternehmensanleihen. Auch wir achten sorgfältig auf die Bonität, denn nur sie gewährleistet eine Rückzahlung bei Fälligkeit, aber wir sind uns auch bewusst, dass überdurchschnittliche Performance eine Frage des Aktienkurses ist.

Deswegen verwenden wir die meiste Zeit und Ressourcen auf die Identifizierung von Unternehmen mit den attraktivsten Risiko-Ertragsprofilen. Mein Team und ich nutzen die Expertise von 28 Branchenspezialisten aus dem Aktiensegment, um die Unternehmen, in die wir investieren, im Detail zu durchleuchten. So können wir das Geschäftsmodell eines Unternehmens sowie seine Herausforderungen verstehen und innerhalb eines knappen Zeitfensters – in der Regel bleiben bei neuen Wandelanleihen nur drei Stunden Zeit für Analysen – eine Anlageentscheidung treffen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Unterstützung der Aktienanalysten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und ein wesentlicher Grund für unsere guten Anlageergebnisse ist.“

Der AXA WF Framlington Global Convertibles hat kürzlich sein dreijähriges Bestehen gefeiert. In dieser Zeit hat er eine Rendite von 23% erzielt und liegt beim Anlagezeitraum von drei Jahren im ersten Quartil mit einem 5-Sterne-Rating von Morningstar.

Weitere Informationen zu AXA Investment Managers unter www.axa-im.at.