Anleihen heute im Fokus: UBM, Underberg, Eyemaxx RE, MS Deutschland

Neuankömmlinge am Markt für Mittelstandsanleihen
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Vor der beginnenden Sommerpause verzeichnet der Markt für Mittelstandsanleihen mit Beate Uhse, UBM und Underberg zuletzt weitere, vergleichsweise solide Neuzugänge. Als letzte Neuemission ging die Immo-Anleihe der UBM Realitätenentwicklung erfolgreich am Bondmarkt durch – Anleger dürfen heute auf einen betonsoliden Börsenstart hoffen. Aber auch bei der Zweitemission des Spirituosenherstellers Underberg wollen Anleger heute auf einen gelungenes Debüt anstoßen. Unterdessen versorgen Eyemaxx RE, MS Deutschland, DIC Asset & KTG Energie ihre Anteilseigner und Bondholder mit neuen News.

Gestern Nachmittag endete die börsliche Angebotsfrist zum Erwerb der neuen Unternehmensanleihe der UBM Realitätenentwicklung AG. Danach wurde das ursprünglich avisierte Zielvolumen von 150 Mio. EUR vollständig am Bondmarkt platziert sowie angesichts der hohen Investorennachfrage über die Aufstockungsoption eine weitere Tranche von 10 Mio. EUR ausgegeben. Nach Ablauf des vorherigen Umtauschangebots, bei dem die Inhaber der von UBM in den Jahren 2010 und 2011 begebenen Bonds Altanteile im Gesamtnominalbetrag von über 71,1 Mio. EUR in neue Teilschuldverschreibungen (2014/19) verbindlich tauschten, kamen damit im Rahmen des öffentlichen Angebots neue Zeichnungsorder über 88,9 Mio. EUR hinzu. Davon stammen rund drei Fünftel aus Österreich, der restlichen Anteile gingen an Investoren aus Deutschland und Luxemburg.

9017-warimpex-berlin-a4-300dpi-03-90UBMDas fünfjährige, unbesicherte 4,875%-Wertpapier ist mit den üblichen Schutzklauseln ausgestattet und startet voraussichtlich schon heute im Frankfurter Entry Standard für Anleihen. Der Handelsstart im geregelten Freiverkehr der Wiener Börse ist für den 9. Juli vorgesehen. IKB Deutsche Industriebank und Raiffeisen Bank International begleiteten das IBO als Joint Lead Manager.

„Wir freuen uns über das große Interesse sowohl institutioneller als auch privater Investoren. Dass wir sowohl bestehende Investoren aus den zuvor emittierten Anleihen als auch neue Investoren insbesondere außerhalb von Österreich von der UBM überzeugen konnten, sehen wir als einen großen Vertrauensbeweis in unser Geschäftsmodell und unsere internationale Unternehmensstrategie“, kommentiert UBM-CEO Karl Bier den erfolgreichen Transaktionsverlauf. Zu den letzten Meldungen & zur umfassenden BondGuide-Analyse geht’s hier.

sb_praemienuebersichtAuf einen erfreulichen Börsenstart anstoßen dürfen heute hoffentlich auch die Investoren der neuen 6,125%-Unternehmensanleihe der Semper idem Underberg GmbH. Der Spirituosenhersteller schenkte zu Wochenbeginn ohne viel Aufsehen seine siebenjährige Neuemission (2014/21) über 30 Mio. EUR im Wege einer Privatplatzierung ausschließlich an Institutionelle der DACH-Region und Luxemburg binnen weniger Stunden erfolgreich aus. Emissionsvaluta ist der 7. Juli, ein Handel per Erscheinen im Frankfurter Open Market soll aber bereits heute eingerichtet werden. Die frischen Anleihegelder dienen in erster Linie der Refinanzierung der im April 2011 ausgegebenen 7,125%-Altanleihe (2011/16) über 70 Mio. EUR. Underberg dürfte den Altanleiheinhabern damit in Kürze ein Rückerwerbsangebot unterbreiten. Ferner seien weitere Teile des Erlöses für Investitionen in das Markenwachstum sowie zur Ablösung von Verbindlichkeiten reserviert. Die Transaktion wurde von der Close Brothers Seydler Bank als Sole Global Coordinator & Bookrunner begleitet, Conpair fungierte wiederum als Financial Advisor. Zur BondGuide-News gelangen Sie hier.

Fachmarktzentrum  Quelle: Eyemaxx Real EstateDie Eyemaxx Real Estate AG baut aus und beginnt noch im Juli mit der Errichtung eines neuen Logistikzentrums am Stadtrand von Serbiens Hauptstadt Belgrad. Das auf dem firmeneigenen, 50 Hektar großen Grundstück zunächst zu realisierende Immobilienprojekt soll eine Fläche von rund 17.800 Quadratmetern aufweisen. Die Baugenehmigung liege bereits vor und mit DB Schenker sei ein namhafter Ankermieter mit an Bord, der an diesem Standort seine langfristige Expansion im serbischen Markt plant, so Eyemaxx weiter. Der Mietvertrag mit Schenker laufe über fünf Jahre plus Verlängerungsoption. Die Logistikhalle soll bis Jahresende fertig gestellt werden, das Projektvolumen des ersten Abschnitts liegt bei 9,5 Mio. EUR. Der Bau einer zweiten Logistikhalle sei derweil bereits in Planung. Neben der Erweiterung des Logistikzentrums sollen mittelfristig auch Handelsimmobilien und ein Factory-Outlet-Center realisiert werden und so ein attraktives Gewerbegebiet entstehen. Mit dem neuen Logistik-Projekt baut der auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Immobilienentwickler seine Projekt-Pipeline weiter aus – der Erfolg soll sich im Konzernergebnis 2013/14 widerspiegeln.

Neues Schwergewicht an Bord der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH: Die FTI Group wird die Vertriebs- und Marketingaktivitäten für das Traumschiff auf dem deutschen, österreichischen und Schweizer Reisebüromarkt übernehmen. Danach werden Reisen auf der DEUTSCHLAND ab dem 1. Oktober sowie Informationen rund um das Kreuzfahrtschiff über FTI in insgesamt 11.400 Reisebüros erhältlich sein. „Wir freuen uns sehr auf die Bereicherung, auch Kreuzfahrten auf dem Luxus-Liner anbieten zu können und unser Kreuzfahrt-Portfolio der FTI Cruises um ein Fünf-Sterne-Schiff zu erweitern“, sagt Ralph Schiller, Group Managing Director der FTI Group und ergänzt: „Sie hat als Original-Traumschiff einen sehr großen Bekanntheitsgrad und passt insofern zu unserer BERLIN, die als Vorgängerin von 1986 bis 1998 als Traumschiff auf den Weltmeeren kreuzte. Durch das Grand Hotel auf See haben unsere Reisebüros zudem die Möglichkeit, eine weitere solvente und attraktive Zielgruppe zu erschließen.“

MS Deutschland tuckert ins neue Geschäftsjahr. Quelle: MS DeutschlandBeide Kooperationspartner erwarten eine signifikante Steigerung der Buchungszahlen. „Mit der FTI Group gewinnen wir einen starken und dynamisch wachsenden Vertriebspartner. Als viertgrößter deutscher Reiseveranstalter hat er eine enorme Marktkraft, von der wir nachhaltig profitieren werden. Produktführung – also die Pflege des exklusiven Markenkerns unseres kleinen, feinen Luxusliners – bleibt selbstverständlich in unserer Hand“, betont Christopher Nolde, Geschäftsführer der Reederei Peter Deilmann. Das Beraterteam im hauseigenen Call Center der Reederei Peter Deilmann bleibt als Ansprechpartner für Agenturen bestehen. Auch für Kunden, die ihre Reise direkt über die Reederei buchen wollen, ändere sich nichts, versichert das Unternehmen. Sowohl Schiller als auch Nolde schließen zudem zukünftige Skaleneffekte in der Bereederung der beiden One-Ship-Companies nicht aus. Zur letzten Meldung in den BondGuide-News

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