Anleihen heute im Fokus: Travel24, Constantin Medien, publity

Dicke Luft bei Travel24! Foto: © Fotolia/andifink

Erneut negative Schlagzeilen von Travel24: Der Abschlussprüfer verweigert den Leipzigern aufgrund wesentlicher Prüfungshemmnisse das Testat für den Jahres- und Konzernabschluss 2014. Dicke Luft herrscht beim Online-Reisevermittler nach offenen Differenzen zwischen Aufsichtsratsvorsitzenden Kirchhoff und Mehrheitsaktionär Unister sowie der zuletzt veröffentlichten Gewinnwarnung für 2015 schon seit Längerem. Am Dienstag außerdem in den BondGuide-News: Constantin Medien und publity.

Neue Hiobsbotschaft für die Travel24.com AG: Dem Online-Reisedienstleister wurde das Testat von der beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO AG für den Jahres- und Konzernabschluss 2014 verweigert, teilten die Leipziger mit. Danach werde der Abschlussprüfer auf Grundlage der momentan vorliegenden Unterlagen, Nachweise und Beurteilungen aufgrund wesentlicher Prüfungshemmnisse Versagungsvermerke für die Berichte erteilen. Eine spätere Nachtragsprüfung werde dadurch nicht ausgeschlossen. Anfang Dezember informierte Travel24 per Ad-Hoc-Mitteilung, dass der Aufsichtsratsvorsitzende Daniel Kirchhoff sein Mandat zum Jahresende niederlegen werde – zwischen Herrn Kirchhoff und Mehrheitsaktionär Unister gab es bereits seit Längerem Differenzen. Zu allem Überfluss kassierte das Unternehmen im Juli die bis dato gültige Erlös- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2015. Folglich setzte die im Frankfurter Entry Standard börsengehandelte 7,5%-Mittelstandsanleihe (2012/17) ihre Talfahrt auf mittlerweile nur noch 33% fort.

Stühlerücken im Führungsgremium der Constantin Medien AG: CEO Bernhard Burgener wird mit Wirkung zum 31. Dezember sein Amt niederlegen und aus dem Vorstand des Medienkonzerns ausscheiden. Der 58-Jährige will sich im Hinblick auf gestiegene Herausforderungen im Film- und Sportmarketingbereich künftig auf die Führung der Highlight Communications-Gruppe konzentrieren, so die offizielle Begründung. Sein Nachfolger wird zum 1. Januar 2016 Fred Kogel (55), derzeit im Vorstand für die Bereiche Produktion, Prozessmanagement und Integration verantwortlich. Zudem wurde Olaf Schröder (44), seit 1. Oktober 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar zusätzlich zum Mitglied des Vorstands, verantwortlich für den Bereich Sport, bestellt. Erst Ende Oktober überraschten die Münchner Aktionäre und Bondholder gleichermaßen mit der Anhebung der Ergebnisprognose für das Gesamtgeschäftsjahr 2015.

Die publity AG veräußert ihre Leipziger Unternehmenszentrale drei Jahre nach Fertigstellung an einen internationalen Investor: Die Firmenzentrale des Immobilien-Investors und Asset Manager wurde im Jahr 2012 auf einem ca. 8.200 qm großen Grundstück im Gewerbegebiet „Alte Messe“ in Leipzig errichtet. Das zwei-geschossige Gebäude verfügt über abgeschlossene Büroeinheiten und ein Konferenzzentrum für bis zu 200 Gäste auf einer Gesamtnutzfläche von ca. 3.000 qm sowie sechs Garagen-Stellplätze und 44 Außenstellplätze. „Bereits drei Jahre nach dem Bezug haben wir unsere Firmenzentrale gewinnbringend veräußern können, ohne die täglichen Abläufe der Unternehmen der publity Finanzgruppe zu beeinträchtigen“, so publity-Vorstand Frederik Mehlitz. Finanzielle Details des Deals wurden nicht öffentlich mitgeteilt. Erst vor wenigen Tagen gaben die Leipziger bekannt, ihre im November ausgereichte 3,5%-Wandelanleihe (2015/20) mittels institutioneller Privatplatzierung auf jetzt 30 Mio. EUR aufgestockt zu haben.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !