Anleihen heute im Fokus: RENA, Maritim Vertrieb, Scholz

Foto @ RENA GmbH

Nach der letzten Gläubigerversammlung vom 14. Januar lädt die insolvente RENA GmbH ihre Anleihegläubiger am Mittwochvormittag zu einem Investoren-Call ein, um über den aktuellen Stand des laufenden Verfahrens sowie über anstehende Entscheidungen im Zusammenhang mit dem verfolgten „Dual Track Prozess“ zu informieren. Des Weiteren gibt es heute neue News von Maritim Vertrieb, deren Einschiffsbeteiligungen mit lukrativen Aufträgen in das neue Jahr starteten, sowie eine personelle Neuerung beim Schrottrecycler Scholz.

Die insolvente RENA GmbH lädt zum Investoren-Call: Am Mittwoch, den 28. Januar, ab 11 Uhr haben die Inhaber der beiden ausstehenden RENA-Anleihen im Gesamtvolumen von zusammen knapp 78 Mio. EUR und regulären Laufzeiten bis Dezember 2015 (RENA I) und Juli 2018 (RENA II) die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand des Insolvenzverfahrens und „die akut anstehenden Entscheidungen zu informieren“, wie es heißt. Explizit werden die gemeinsamen Anleihevertreter, One Square Advisory (RENA I) und Rechtsanwalt Daniel Kamke (RENA II), über den aktuellen Stand des laufenden Dual Track Prozesses – Distressed Merger und Insolvenzplanverfahren parallel – informieren. Zudem geben die Planinitiatoren ihre Erwartungen an den Insolvenzplan zum Besten. Für die Anleihegläubiger besteht indes die Möglichkeit, Fragen zum weiteren Ablauf zu stellen und persönliche Einschätzungen gegenüber den Vertretern zu kommunizieren. Für die Teilnahme ist es erforderlich, sich unter rena@onesquareadvisors.com (RENA I) oder rena@cms-hs.com (RENA II) unter Übersendung eines aktuellen (nicht älter als zehn Tage) Depotauszugs, aus dem sich ergibt, dass RENA-Teilschuldverschreibungen gehalten werden, anzumelden. Zum letzten BondGuide-Beitrag …

Die Maritim Vertriebs GmbH schippert mit ihren Einschiffsgesellschaften auf einer Erfolgswelle in das neue Jahr: So haben zwei der 8 Ankerziehschlepper (AHT), an denen die Einzweckgesellschaft aus den Mitteln der 8,25%-Offshore-Anleihe (2014/16) über nominal 25 Mio. EUR beteiligt ist, zu Jahresbeginn zwei „lukrative“ Aufträge an Land „geschleppt“. Danach wurde der Hochseeschlepper Ursus für eine Langdistanzverschleppung nach Malaysien gebucht. Diese Schleppreise dauert mind. 1 Monat, wobei die Charterrate mit über 40.000 USD pro Tag auf einem sehr hohen Niveau liege. Das Schwesterschiff AHT Janus schleppte indes einen havarierten Öltanker über den Atlantik nach Portugal. Dieser Auftrag wurde mit etwa 30.000 USD pro Tag vereinbart. Diese Rate sei ebenfalls sehr erfreulich und übertreffe die entsprechende Break-Even-Rate um das Doppelte. Erst kürzlich teilte Maritim zudem mit, dass das gehaltene Portfolio an Hochseeschleppern durch die momentane Stärke des US-Dollars zwischenzeitlich um 10% an Wert gewonnen habe. Maritim in den News …

werk_scholz_ag_1Neueinstellung bei der Scholz Holding GmbH: Die international ausgerichtete Recyclinggruppe hat seit gestern mit Dr. Kay Oppat einen neuen Geschäftsführer. Der 37-jährige Wirtschaftsingenieur verantwortet als Chief Operation Officer (COO) die Bereiche Produktion, Einkauf, Logistik, Produktentwicklung und Technologie sowie Service. Zudem wird er die weitere strategische Neuausrichtung des Konzerns maßgeblich betreuen. Dr. Oppat folgt in der Geschäftsführung auf Raphael Barth, der das Unternehmen zum 30. September 2014 verlassen hatte. Nach dem Studium promovierte Oppat in der Schweiz und den USA in den Bereichen Produktentwicklung und Technologiemanagement. Von 2008 bis Ende 2014 war er bei der Unternehmensberatung Roland Berger in Zürich tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er seit Anfang 2013 auch Gesamtprojektleiter für die von Roland Berger ausgearbeitete und begleitete Restrukturierung und Neuausrichtung der Scholz-Gruppe. Scholz im BondGuide-Rückblick …

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !