Anleihen heute im Fokus: Peach Property, NZWL, Deutsche Forfait

Peach Property Group AG nach vorläufigen Zahlen mit deutlicher Ergebnisverbesserung in 2015
Foto @ Peach Property Group AG

Neben den zuletzt üblichen Verdächtigen aus dem KMU-Anleihebereich wie z.B. German Pellets, Scholz, Ekosem oder Sanha stehen zum Wochenstart mit Peach Property, NZWL, Deutsche Forfait oder Wöhrl zur Abwechslung mal andere Emittenten im Fokus der Anleger. Die News konzentrieren sich u.a. auf die operative Entwicklung der heutigen Protagonisten.

Die Peach Property Group AG erwirtschaftet auf Basis vorläufiger 2015er Geschäftszahlen eine deutliche Ergebnisverbesserung. Dabei seien vor allem durch den erfolgreichen Bestandsausbau und Fortschritte bei bestehenden Renditeliegenschaften die Mieteinnahmen „signifikant“ gesteigert worden, so der Züricher Immobilieninvestor. Mit der verstärkten Fokussierung auf Bestandsliegenschaften seien auch die operativen Kosten – insbesondere Personalkosten – im Berichtsjahr um über 2 Mio. CHF auf zuletzt noch rund 10 Mio. CHF gesenkt worden. Durch Projektabschlüsse und Wohnungsübergaben verringerten die Schweizer zudem ihren Anteil am Entwicklungsgeschäft. Der Anteil von Bestandsimmobilien am gesamten Portfolio beträgt nun über 70% und liegt damit nahe am strategischen Ziel von mindestens 75%. Trotz Sondereffekte aus Wertberichtigungen wird ein positives Ergebnis vor Steuern in Höhe von rund 1 Mio. CHF in Aussicht gestellt.

Aufatmen bei Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH? Wie der international tätige Getriebespezialist mitteilte, wurden in Europa bei seinem Hauptkunden ein Jahresanlauf sowie bereits eingeteilte Stückzahlen auf Vorjahresniveau verzeichnet. Danach würden die aktuellen Zahlen für Q1/2016 trotz verlängerter Werksferien des Hauptkunden der Planung entsprechen. Derweil ist NZWL bereits in ein neues Kunden-Entwicklungsprojekt im Bereich E-Antrieb für Sportwagen eingebunden, das 2019/20 in Serie gehen soll. Ferner befinden sich die Leipziger in Verhandlungen mit verschiedenen Kunden über weitere potenzielle Großserien-Aufträge im Produktbereich Räder. Auch das China-Geschäft nehme zusehends an Fahrt auf. Die Creditreform Rating AG hat die Bonität des Automobilzulieferers im Wege des jährlichen Ratingprozesses trotzdem von B+ auf jetzt B herabgestuft.

Neues von der insolventen DF Deutsche Forfait AG: Der Außenhandelsfinanzierer informierte die Inhaber seiner umlaufenden 30-Mio.-EUR-Unternehmensanleihe (2013/20), dass die Anmeldung von Forderungen auf Rückzahlung und Zinszahlung ausschließlich durch den gewählten gemeinsamen Anleihevertreter, One Square Advisory, wahrgenommen wird. Dieser wird auch diese Forderungen für alle Inhaber zur Insolvenztabelle anmelden. Eigenständige Anmeldungen durch die Bondholder seien demnach unzulässig. Darüber hinaus gab die DFAG bekannt, dass Dr. Tonio Barlage in der letzten Sitzung des Aufsichtsrates zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !