Anleihen heute im Fokus: Karlsberg Brauerei, Deutsche Rohstoff, Wöhrl

Karlsberg Brauerei GmbH: Ralph Breuling verlässt Karlsberg-Gruppe
Foto @ Karlsberg Brauerei GmbH

CFO Ralph Breuling verlässt die Karlsberg Brauerei GmbH: „Nach acht sehr erfolgreichen Jahren in der Unternehmensgruppe habe ich – auch vor dem Hintergrund einer Neuordnung der Personalstrukturen im Finanzbereich – entschieden, mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“, so Breuling in der gestrigen Mitteilung.

Breuling war als Finanzvorstand in den letzten Jahren maßgeblich für die erfolgreiche Restrukturierung der Brauereigruppe mitverantwortlich. Durch die Platzierung zweier Unternehmensanleihen und zuletzt eines Private Debts für die Mineralbrunnen Überkingen Teinach GmbH & Co. KGaA hat er die Stabilität und Zukunftsfähigkeit des Unternehmensverbundes entscheidend gestärkt, hieß es dazu weiter. Wann genau Breuling bei Karlsberg ausscheidet, blieb zunächst noch unbeantwortet.

Deutsche Rohstoff AG: Almonty veröffentlicht Jahresabschluss 2016 und erhält weiteres Darlehen von der Deutsche RohstoffDeutsche Rohstoff AG gewährt Almonty Industries weiteres Darlehen: Der Rohstoffspezialist, der mit knapp 13% am kanadischen Wolframproduzenten beteiligt ist, gewährt dem Unternehmen ein weiteres Darlehen über 1 Mio. USD. Das Darlehen ist mit 6% verzinst und wird am 1. Januar 2019 fällig. Almonty besitzt ein Wahlrecht, die halbjährlich anfallenden Zinsen entweder in bar oder Aktien zu zahlen. Der Kredit wird in zwei Tranchen im Januar und im März 2017 ausgezahlt. Darüber hinaus haben beide Gesellschaften vereinbart, die Fälligkeit eines zum 1. Januar 2017 fällig gewordenen Darlehens über ebenfalls 1 Mio. USD bis 1. Januar 2019 zu verlängern. Unterdessen veröffentlichte Almontys seinen Jahresabschluss 2016.

Rudolf Wöhrl AG: Textilunternehmer Christian Greiner soll neuer Eigentümer der Rudolf Wöhrl AG werdenChristian Greiner wird neuer Eigentümer der Rudolf Wöhrl AG: Das beschlossen die Gläubiger des sich seit dem 1. Dezember 2016 offiziell im eröffneten Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung befindenden Modehandelsunternehmens. Als nächster Schritt soll der Insolvenzplan fertig gestellt und nach der noch erforderlichen Genehmigung durch die Gläubiger bei Gericht eingereicht werden. Ziel ist der wirtschaftliche Übergang der Rudolf Wöhrl AG auf den künftigen Eigentümer zum 1. März 2017. Christian Greiner, Sohn des Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl, ist Textilunternehmer und seit 2011 Vorstand für Einkauf, Verkauf und Marketing beim Münchner Modehändler Ludwig Beck AG.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !