Anleihen heute im Fokus: Karlie Group, DEAG, Travel24

Karlie Group GmbH: Niederländische Beeztees Holding erwirbt Karlie Flamingo GmbH
Foto @ Karlie Group GmbH

Karlie Group GmbH verschiebt Zinszahlungstermin für ausstehende Unternehmensanleihe: Auf der 2ten AGV am 30. Mai stimmten die Inhaber der umlaufenden 10-Mio.-EUR-Schuldverschreibung des Tierbedarfsspezialisten u.a. der Reduzierung des Anleihekupons von zuvor 6,75% auf jetzt noch 5% p.a. rückwirkend für das Zinsjahr 2015/16 zu. Der aktuelle Kupon wäre am 25. Juni fällig geworden.

Die laufende Zinszahlung sei aber nicht möglich, weil derzeit noch die Frist für etwaige Anfechtungsklagen aus der letzten AGV läuft – laut Karlie hätten Vertreter von Gläubigern weniger Anleihestücke mit Anfechtungsklagen aus formalen Gründen gedroht. Erst nach Ablauf der Frist (4. Juli) könne die Auszahlung in Abstimmung mit den beteiligten Institutionen um den 13. Juli erfolgen, sofern Anfechtungsklage(n) ausbleiben. Derweil habe die Zahlstelle bereits bestätigt, dass der Betrag für die Zinszahlung in voller Höhe bei ihr hinterlegt sei.

Neuer Wandler am Start: Die im Frankfurter Prime Standard aktiennotierte DEAG Deutsche Entertainment AG beabsichtigt die Ausgabe einer neuen Wandelschuldverschreibung im Gesamtnennwert von 5,1 Mio. EUR. Die Anleihe soll unter Ausschluss des Bezugsrechts für Aktionäre via Privatplatzierung lediglich an fünf institutionelle und private Investoren ausgegeben werden. Hierfür bietet der Konzert- und Tourneeveranstalter einen jährlichen Kupon von 6%. Während der zweijährigen Laufzeit mit Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr ist der Wandler 2016/18 zu bestimmten Zeitpunkten in DEAG-Aktien zu einem Wandlungspreis von 3,50 EUR je Aktie wandelbar. Ferner besteht abhängig vom Erreichen eines Kursziels von 4,20 EUR am Ende der Laufzeit eine Wandlungspflicht zu ebenfalls 3,50 EUR. Bei vollständiger Wandlung könnten somit bis zu 1.457.121 neue Aktien ausgegeben werden.

Erneut verschoben: Wie schon Ende April muss die Travel24.com AG die Veröffentlichung ihres Jahres- und Konzernabschlusses 2015 abermals verschieben. Der Online-Reisevermittler teilte hierzu kurz und prägnant mit, dass die Arbeiten zur Prüfung des Jahres- und Konzernabschlusses 2015 noch immer andauern würden. Konkrete Einzelheiten machte Travel24 dagegen keine; auch einen neuen voraussichtlichen Veröffentlichungszeitpunkt blieben die Leipziger bis auf Weiteres schuldig.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !