Anleihen heute im Fokus: FCR Immobilien, Seidensticker, eno energy

Foto: © Fotolia/68115641/mitrija

Am Mittwoch gibt es u.a. neue News von der FCR Immobilien AG: Der Münchner Immobilieninvestor baut sein Bestandsportfolio mit dem Kauf eines neuen Einkaufszentrums konsequent aus. Zur Wochenmitte ebenfalls in den BondGuide-News: Seidenstickers erster Store in Dubai sowie das Vorhaben von eno energy, die regulär spätestens Ende Juni 2016 anstehende Refinanzierung der Altanleihe zu umgehen.

Die FCR Immobilien AG tätigt einen weiteren Zukauf und baut ihr Immobilienportfolio auf nunmehr insgesamt 12 Objekte aus: Wie der Immobilieninvestor gestern mitteilte, sei hierfür ein Einkaufszentrum im Stadtzentrum von Zeulenroda (Thüringen) erworben worden. Das Objekt verfügt über eine Gewerbefläche von 5.207 qm und weiteren 332 qm Wohnfläche und ist u.a. an namhafte Handelsketten, kleinere Einzelhändler, Kanzleien und Gastronomen etc. vermietet – die aktuelle Mietrendite belaufe sich laut FCR auf 16,5%. Weitere Konditionen zum Deal wurden nicht bekannt gegeben. Derweil können Anleger die im Frühjahr/Herbst 2014 ausgereichte 10-Mio.-EUR-Anleihe (2014/19) noch bis 30. September u.a. über die Münchner Immobiliengesellschaft zeichnen. Das im Frankfurter Open Marktet börsengehandelte Wertpapier ist bei einer Laufzeit von insgesamt fünf Jahren mit einem Fixkupon von 8% p.a. zzgl. einem festen jährlichen Zinsbonus von 3% auf den Nennbetrag am Laufzeitende ausgestattet sowie über Buchgrundschulden und Treuhandkonzept besichert. FCR mit 2014er Geschäftszahlen in den BondGuide-News …

Die Unternehmensgruppe Seidensticker stärkt mit ihrem ersten Store in Dubai ihre internationale Präsenz: Der am 16. Juli gestartete neue Partnerstore in Dubai (VAE) liegt in der „Festival City Mall“, einer der Top-Malls in Dubai, und präsentiert auf rund 160 qm im Seidensticker „Look & Feel“ das Sortiment der Marke sowie eine Auswahl der Premium-Marke Jacques Britt. Der Store wird über einen lokalen Kooperationspartner mit langjährigen Erfahrungen in Dubai betrieben. „Die Expansion in Dubai war von uns seit geraumer Zeit geplant. Wichtig war es uns hierbei, den richtigen Partner vor Ort zu finden. In dieser Partnerschaft sehen wir gutes Potenzial für eine weitere und nachhaltige Expansion am Arabischen Golf“, kommentiert Gerd Oliver Seidensticker, geschäftsführender Gesellschafter der Seidensticker-Gruppe. Seidensticker zuletzt in den BondGuide-News …

eno energy will Anleiherefinanzierung 2016 umgehenDie eno energy GmbH will die Refinanzierung ihrer umlaufenden 7,375%-Unternehmensanleihe (2011/16) über zuletzt etwa 10,3 Mio. EUR umgehen. Hierfür lädt das Windenergieunternehmen seine Bondholder zu einer virtuellen Gläubigerversammlung, die am 4. bis 10. September abgehalten werden soll. Auf der Abstimmungsagenda steht dabei u.a. die Laufzeitverlängerung des regulär Ende Juni 2016 endfälligen Bonds um drei weitere Jahre bei gleichbleibendem Kupon. Nicht uninteressant: Der im Düsseldorfer Primärmarkt C börsengehandelte eno-Bond war laut Anleihebedingungen u.a. bereits am 30. Juni 2015 und damit ein Jahr vor der offiziellen Fälligkeit zu 101% des Nominalbetrags vorzeitig kündbar – bei einem Kursniveau von zuletzt nur noch 64,50% – allein am Dienstag ging es deutlich bergab – eine überaus unattraktive Option!

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !