Anleihen heute im Fokus: Ekotechnika, Underberg, KTG Agrar, Steilmann

Ekotechnika AG veröffentlicht Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2015/16
Foto @ fb

Am Mittwoch endet für die ehemaligen Ekotechnika-Anleiheinhaber die Erwerbsfrist für die neuen bevorrechtigten Stückaktien Serie A. Anleger, die ihr Aktienerwerbsrecht nicht oder nicht fristgemäß ausüben, erhalten einen noch nicht bezifferten Barausgleich. Heute außerdem in den BondGuide-News: Underberg, KTG Agrar und Steilmann.

Morgen endet die Erwerbsfrist für die neuen Aktien Serie A der inzwischen rechtsformgewandelten Ekotechnika AG: Nur noch bis morgen bietet der Landtechnikhändler seinen ehemaligen Bondholdern insgesamt bis zu 1,539 Mio. bevorrechtigte Stückaktien Serie A als Gegenleistung für die Einbringung ihrer Ansprüche in die Gesellschaft an. Je Altanleihenominal von 1.000 EUR besteht ein Anspruch auf 25,65 neue Aktien Serie A. Anleger, die ihr Aktienerwerbsrecht nicht oder nicht fristgemäß ausüben, erhalten einen Barausgleich. Über dessen Höhe konnte Ekotechnika bis zuletzt noch keine Angaben machen. Die Lieferung der neuen Aktien ist für den 16. Dezember vorgesehen. Im Anschluss daran erfolgt die Einbeziehung der Ekotechnika-Aktien zum Handel im Primärmarkt der Börse Düsseldorf.

Die Semper idem Underberg GmbH schenkt vierte Anleihe aus: Wie schon nach der gestrigen Veröffentlichung der vorläufigen Halbjahreszahlen vermutet, begab der Anbieter von Premium-Spirituosen mittels institutioneller Privatplatzierung einen weiteren Bond. Die Anleihenneuemission im Volumen von 20 Mio. EUR wird innerhalb der dreijährigen Laufzeit mit 5% p.a. fix verzinst.

Die Creditreform Rating AG bestätigt die Bonitätseinstufung der KTG Agrar SE bei der bisherigen Note „BB-“ befriedigende Bonität, mittleres Insolvenzrisiko. Wie der Agrarkonzern hierzu mitteilte, halten die Ratingexperten aus Neuss die Ausrichtung des KTG-Geschäftsmodells auf gentechnikfreie Landwirtschaft, den dazugehörigen Agrar-Immobilienbereich, die grüne Energieproduktion und der integrierten Lebensmittelproduktion sowie den vom Management erwarteten Effizienzen und Synergien für nachhaltig geeignet, eine positive Unternehmensentwicklung zu ermöglichen. Daher sei das Unternehmensrating bestätigt worden.

Ausübung der Greenshoe-Option und Ende des Stabilisierungszeitraums: Nach dem eher holprigen Börsengang der Steilmann SE gab das familiengeführte Modeunternehmen zuletzt das Ende der Stabilisierungsmaßnahmen bekannt. Danach führte die als Stabilisierungsmanager berechtigte Oddo Seydler Bank im Stützungszeitraum bis 4. Dezember Aktienrückkäufe über die Frankfurter Börse von insgesamt 50.865 Steilmann-Aktien durch. Die von Steilmann eingeräumte Greenshoe-Option von bis zu 250.000 zusätzlichen Aktien wurde folglich in einer Höhe von 199.135 Aktien ausgeübt. Damit beläuft sich das finale Bruttoemissionsvolumen auf 8,57 Mio. EUR. Der Anteil des Großaktionärs MR Hometextile beträgt nach der Ausübung etwa 89,09%, die übrigen 10,91% befinden sich im Freefloat.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !