Anleihen heute im Fokus: Ekotechnika, Deutsche Börse, PNE Wind

Ekotechnika GmbH: OLG Karlsruhe macht Weg frei für Vollzug des Debt-Equity-Swaps
Foto @ Ekotechnika GmbH

Gelingt es Ekotechnika, die operativ festgefahrene Landmaschine doch noch aus dem lockeren Untergrund zu ziehen? Zumindest aus rechtlicher Sicht stehen die Ampeln jetzt auf grün: Das OLG Karlsruhe erlässt seinen Freigabebeschluss und stuft anhängige Anfechtungsklagen als rechtsmissbräuchlich ein. Damit können die Beschlüsse der Anleihegläubigerversammlung vom 6. Mai 2015 zeitnah umgesetzt werden.

Befreiungsschlag für die festgefahrene Ekotechnika GmbH: Das OLG Karlsruhe hat zur Wochenmitte in seinem Freigabebeschluss festgestellt, dass die drei Anfechtungsklagen, die gegen die Beschlüsse der Anleihegläubigerversammlung vom 6. Mai 2015 rechtshängig sind, einem Vollzug dieser Beschlüsse nicht entgegenstehen. Damit ist der Weg frei, den angestrebten Debt-Equity-Swap, also der Umtausch ausstehender 9,75%-Teilschuldverschreibungen (2013/18) in Ekotechnika-Aktien, zeitnah zu vollziehen. Das Gericht begründete seine Entscheidung u.a. damit, dass eingegangene Anfechtungsklagen nach Auffassung des Richter rechtsmissbräuchlich erhoben worden.

Die Deutsche Börse AG legt einen weiteren Corporate Bond auf: Die Neuemission habe ein Volumen von bis zu 500 Mio. EUR und eine Laufzeit von zehn Jahren mit Endfälligkeit am 8. Oktober 2025. Der Kupon war bis zuletzt noch unbekannt – erwartet wird Kapitalmarktkreisen zufolge ein Spread von etwa 85 bis 90 Basispunkten über Mid Swap. Nach Platzierung ist die Notierungsaufnahme in Luxemburg geplant, dem Vernehmen nach sei auch ein Listing in Frankfurt angedacht. Begleitet wird die Transaktion federführend von Goldman Sachs, J.P. Morgan und UBS.

PNE WIND AG: WKN-Hauptversammlung wählt neuen Aufsichtsrat / Scheidende Aufsichtsräte verzichten auf Festvergütung in 2015Vorgeschmack auf die HV der PNE Wind AG am 23. Oktober: Auf der Aktionärsversammlung der WKN AG wurde bei einer Präsenz von über 92% des Grundkapitals sämtlichen Beschlussvorschläge jeweils mit einer Mehrheit von über 89% zugestimmt. Daneben wurde ein neuer Aufsichtsrat gewählt, der sich zukünftig aus den Herren Markus Lesser, Jörg Klowat und Thorsten Fastenau – alle PNE Wind – zusammensetzen wird. Ferner haben die ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Dieter K. Kuprian, Dr. Peter Fischer und Martin Billhardt erklärt, auf die ihnen satzungsgemäß zustehende zeitanteilige Festvergütung für das Geschäftsjahr 2015 zu verzichten. Auf der Ende Oktober stattfindenden HV des Windkraftprojektierers wird ebenfalls über die Neubesetzung und Vergütung des Aufsichtsrats entschieden.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !