Anleihen heute im Fokus: Deutsche Forfait, Steilmann-Boecker, Golfino

Foto: © Thinkstock/iStock/fruttipics

Die DF Deutsche Forfait AG muss sich einer zweiten Gläubigerabstimmung stellen. Trotz eines positiven Votums der Anteilseigner des Forfaitierungsspezialisten verweigerte die Mehrheit der Anleiheinhaber in der virtuellen Gläubigerabstimmung zuletzt mangels „Präsenz“ ihre Gefolgschaft. Die DFAG muss nun in eine zweite Abstimmungsrunde mit weiter herabgesetzten Anforderungen an die Beschlussfähigkeit, dieses Mal jedoch in Form einer Präsenzveranstaltung.

Neue Abstimmungsrunde bei der DF Deutsche Forfait AG: Nachdem die Aktionäre des Außenhandelsfinanzierers auf der Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag noch sämtlichen vorgeschlagenen Maßnahmen zur Finanzrestrukturierung zustimmten (BondGuide berichtete), platzte die erste Runde der virtuellen Gläubigerabstimmung mangels Beschlussfähigkeit des Gremiums. So scheiterte die Abstimmung ohne Versammlung vom 20. bis 22. Januar der Gläubiger der 7,875%-Unternehmensanleihe (2013/20) über nominal 30 Mio. EUR, weil das erforderliche Mindestquorum von 50% des ausstehenden Anleihekapitals nicht erreicht wurde.

Laut DFAG hätten insgesamt Schuldverschreibungen im Volumen von 11,76 Mio. EUR und somit etwa 39,2% an der Abstimmung teilgenommen. Die Beschlussfähigkeit der Gläubigerabstimmung war damit nicht gegeben, auch wenn 98,3% des teilnehmenden Anleihevolumens dem Restrukturierungskonzept zugestimmt haben, teilte die DFAG mit. Die Gesellschaft wird nun für Mitte Februar zu einer zweiten Veranstaltung dieses Mal in Form einer Präsenzversammlung einladen. Die Einladung werde kurzfristig im Bundesanzeiger veröffentlicht. Zum BondGuide-Interview mit DFAG-CFO Frank Hock gelangen Sie hier.

Quelle: Steilmann-Boecker GmbHSteilmann-Boecker zieht beim eigenen Firmenwachstum weiter an: So hat das traditionsreiche Modeunternehmen Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG zum Jahreswechsel die Steilmann Fashion Group und die Apanage Fashion Group inkl. deren Beteiligung an der chinesischen Plattform NTS Ltd. übernommen. Mit dem Merger habe Steilmann-Boecker die Wertschöpfungskette des vertikalen Geschäftsmodells komplettiert und sich internationaler aufgestellt. Neue bzw. bestehende Standorte ermöglichen die zeitnahe Reaktion auf Entwicklungen der zentral- und westeuropäischen Märkte, die bestehenden Multi-Label Vertriebskanäle im stationären Handel sowie der Online-Shop seien zudem um die Segmente Mono-Label und Wholesale samt Private-Label-Sektor erweitert worden. Steilmann-Boecker verfügt damit laut eigenen Aussagen ab sofort über ca. 1.400 „Points of Sales“ in Europa und Asien. Über die chinesische Beschaffungsplattform NTS, einem Joint Venture mit der Anhui Huamao Gruppe, trete Steilmann-Boecker zudem in den chinesischen Retail-Markt ein, der mit jährlichen Steigerungsraten von mehr als 7% derzeit als einer der attraktivsten Wachstumsmärkte gilt. Für 2014 rechnet der Modekonzern mit Umsatzerlösen von rund 900 Mio. EUR (2013: 440,5 Mio. EUR) und einem entsprechenden Anstieg des Ergebnisses. Zuletzt in den BondGuide-News …

Golfino Store in FrankfurtDie Bonitätseinstufung der Golfino AG bleibt stabil: Creditreform hat das Unternehmensrating des Golf- und Freizeitmodenausstatters im jährlichen Monitoring mit „B+“ – ausreichende Bonität, höheres Insolvenzrisiko – bestätigt. Wesentlich für die Ratingbestätigung war die im vergangenen Jahr erneut deutlich verbesserte Geschäfts- und Ergebnissituation des Unternehmens, so die Ratingexperten. Allerdings hätte die nach wie vor zu verbessernde Ergebnis- und Innenfinanzierungskraft, auch mit Blick auf die zukünftigen Finanzierungsherausforderungen, das Rating begrenzt. Erst vor Kurzem teilte Golfino mit, in Q4/2014 gegen den allgemeinen Trend der hiesigen Modebranche den Umsatz in den eigenen deutschen Stores flächenbereinigt um 9% gesteigert zu haben. Auch international würden die Geschäfte des Golfmodenspezialisten weiterhin gut laufen (BondGuide berichtete).

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !