Anleihen heute im Fokus: Deutsche Forfait, MS Deutschland, Golden Gate und SAG Solarstrom

One Square Advisory Services GmbH: DF Deutsche Forfait AG (ISIN: DE000A1R1CC4) - Information an die Anleihegläubiger

Bei der Deutschen Forfait ging es gestern dann doch zur Sache: Mit einer Verzögerung von mehreren Tagen brach der Kurs um bis zu einem Viertel ein. Die Aufnahme auf die US-amerikanische OFAC-Blacklist wird inzwischen doch als potentiell existenzbedrohend interpretiert.

So zeigte der Markt für Mittelstandsanleihen in der Tat seine schon gewohnte Auslöseverzögerung: Obwohl seit Tagen bekannt, kam es erst gestern, fast eine Woche später, zu einer scharfen Kursreaktion. Die Aktien der DFAG brachen noch stärker ein als die Anleihe 2013/20, die gestern 17 Prozentpunkte auf 71% nachgab. Hintergrund für das Desaster: Nachträglich sei das Ergebnis 2013 durch die Aufnahme der Gesellschaft auf die Sanktionsliste des US-amerikanischen Office of Foreign Assets Control (OFAC) belastet, so die DFAG. Schlimmer jedoch: Die OFAC wirft der DF Deutsche Forfait vor, gegen die Handelssanktionen gegen den Iran verstoßen zu haben, was die Gesellschaft natürlich zurückweist. Mit der US-Sanktionsliste ist leider nicht zu spaßen – denn wie kommt man da je wieder runter? Dass die DFAG darauf zu finden ist, ist seit vollen 7 Tagen bekannt, und die „Sofortmeldung“ über die unwirtliche Situation wiederum benötigte 5 Tage.

Die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH hat Feri EuroRating mit der Erstellung eines Folgeratings beauftragt. Das Anleihe-Rating ist Voraussetzung für einen Verbleib im Entry Standard für Anleihen. Das Jahresgutachten hatte den Wert der „Deutschland“ unverändert bei 100 Mio. USD gesehen, Stand Oktober 2013. Diese Besicherung mittels Schiffshypothek sei eine im deutschen Mittelstandsanleihemarkt einzigartige Absicherung und neben anderen Faktoren maßgebend für die Bonität der Anleihe der MS Deutschland GmbH. Die Anleihe fährt seit nunmehr einigen Tagen in ruhigem Wasser bei weiterhin ca. 60% und gehörte gestern nach längerer Zeit mal wieder zu den Top-5 mit einem Plus von 3 PP. Dies könnte Sie auch interessieren:

Geschäftsführer Nolde Anfang des Jahres in der BILD: MS Deutschland Geschäftsführer Christopher Nolde, wie er den Luxusdampfer wieder auf Profitkurs bringen möchte

Interview mit Olaf Meier, CEO von Callista, über die Übernahme

Ansonsten gestern Business as usual auf der Top- und Flop-Liste: Unter den Tops fanden sich die gewohnten Insolvenztitel mit (täglich unter den Flops bzw. Tops) Windreich, Centrosolar und SAG Solarstrom, genau wie auf der Flop-Liste Praktiker. News gab es derweil nur bei SAG Solarstrom, die in die Regelinsolvenz überleiten, wie gestern gemeldet wurde. Die Anleihen legte um einige Prozentpunkte zu auf wieder über 20%. Auch Golden Gate stand einmal mehr im Blickpunkt, diesmal mit einem Abschlag von 3 PP auf 91%. Die Anleihe wird im Oktober fällig und zeigt sich in den letzten Tagen sehr volatil.

Kurse genannter Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !