Anleihen heute im Fokus: Constantin Medien, Adler Real Estate, Bastei Lübbe

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Die neue und zugleich erste Handelswoche im November startet mit erfreulichen Nachrichten von Constantin Medien: Die Münchner überraschten ihre Stakeholder zuletzt mit einer satten Anhebung der Ergebnisprognose für das Gesamtgeschäftsjahr 2015. Zu Wochenbeginn ebenfalls in den BondGuide-News: Adler Real Estate und Bastei Lübbe.

Die Constantin Medien AG überrascht Aktionäre und Bondholder gleichermaßen mit der Anhebung der Ergebnisprognose für das Gesamtgeschäftsjahr 2015: Wie der Medienkonzern vergangenen Freitag mitteilte, basiere dieser Schritt auf der positiven operativen Entwicklung in den ersten neun Monaten, insbesondere in den Segmenten Sport und Film, sowie der voraussichtlichen Geschäftsentwicklung im laufenden Schlussquartal. Unter Berücksichtigung verschiedener Kosten, Steuern und Währungsrelationen gehen die Münchner nunmehr von einem auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis von 4 bis 6 Mio. EUR aus (bisher: 2 bis 4 Mio. EUR). An der bisherigen 2015er Konzernumsatzprognose von 450 bis 490 Mio. EUR wurde indes nicht gerüttelt – diese blieb unverändert. Am 11. November werde der Konzernzwischenabschluss zum 30. September 2015 veröffentlicht.

Die Adler Real Estate AG ging mal wieder auf Investorenpirsch und griff dabei erfolgreich neue Anleihemittel ab. Hierfür wurde die im Frühjahr an den Investor gebrachte 4,75%-Drittemission (2015/20) mittels institutioneller Privatplatzierung um weitere 50 Mio. EUR aufgestockt. Das finale Anleihevolumen lautet jetzt auf 350 Mio. EUR. Der Nettoemissionserlös soll indes vorrangig für die Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten sowie für weiteres Wachstum verwendet werden.

Die Bastei Lübbe AG gibt den Namen ihrer neuen internationalen Streaming-Plattform bekannt: Danach wird das Portal den Namen „oolipo“ tragen. Bisher lief die Plattform mit unter der Marke „beam“, dem e-Book-Portal der Medien- und Verlagsgruppe. Ähnlich wie bei Netflix im Bereich Film oder Spotify bei Musik soll oolipo das Streaming-Portal für moderne digitale Leser werden. Dabei werde sich das Portal auf kurze Inhalte konzentrieren und diese dann portioniert für den „mobilen Lesespaß“ insbesondere auf Smartphones und Tablets anbieten. „Es ist an der Zeit, neue und ergänzende Erzählformen zu finden. Mit oolipo werden wir genau das machen, kurze multimediale attraktive Leseinhalte für ein weltweites Publikum als Flatrate anbieten“, erklärt Produktchef Ryan David Mullins. Hierzu werden neue, größtenteils exklusive Inhalte und Serien konzipiert. Der Startschuss werde als „Soft-Launch“ im April kommenden Jahres parallel in den USA, UK und der DACH-Region erfolgen. Ab Juli 2016 soll der neue Streaming-Dienst dann vollständig verfügbar sein.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

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