Anleihen heute im Fokus: Bastei Lübbe, Uniwheels, Estavis, Adler und Scholz

Vergleichsweise ruhig begann die neue Handelswoche mit wenigen Ausreißern auf der Top- und Flop-Liste. Neben den gewohnten Umsatzspitzenreitern gibt es heute immerhin handfeste News von Bastei Lübbe und auch Uniwheels.

So erwartet der führende europäische Hersteller von Leichtmetall-Rädern im Bereich Zubehörmarkt sowie einer der größten Räderzulieferer für die Automobilindustrie, Uniwheels, einen deutlichen Anstieg beim Geschäftsergebnis. 2013 konnten die Bad Dürkheimer ihren Absatz um 8% auf knapp 7 Mio. Einheiten steigern. Nach vorläufigen Berechnungen kommt Uniwheels auf einen Umsatz von 338 Mio. EUR, ein Plus von 6%. Im gestrigen Handel reagierte die 7,5%-Anleihe recht verhalten – Kurs hier.

Bastei LübbeEbenfalls noch gestern Abend gab auch der Verlag Bastei Lübbe seine neuesten Geschäftszahlen bekannt. Das auch im Prime Standard aktiennotierte Unternehmen verzeichnete demnach einen Umsatzzuwachs von 16% auf 85,2 Mio. EUR. Das EBIT kletterte um 30% auf 12,1 Mio. EUR bei einer stattlichen EBIT-Marge von 14,2%. Nicht zu vergessen der Mittelzufluss aus dem Börsengang 2013, der das Eigenkapital fast verdoppelte auf rund 50 Mio. EUR. Der 6,75%-Bond gehört bei einem Kurs von fast 110% ohnehin zu den erfolgreichsten Mittelstandsanleihen überhaupt.

Noch vorgestern Abend wurde bekannt, dass Adler Real Estate nach Estavis greift – beide Titel dürften auch heute nochmals im Blickpunkt stehen. Adler Real Estate plant im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots nach dem WpÜG den Erwerb der Kontrolle über die Estavis AG. Demnach bieten die Hamburger an, im Zuge eines Umtauschangebotes neue Aktien der Adler RE aus genehmigtem Kapital zu beziehen – das Umtauschverhältnis zwischen Estavis- und Adler-RE-Aktien müsse noch festgelegt werden. Auch hat die BaFin die Angebotsunterlage noch zu genehmigen. Estavis hat zwei Anleihen draußen, die eine läuft jedoch in Kürze ab; Adler RE hatte 2013 selbst eine Mittelstandsanleihe begeben, die mit 8,75% verzinst wird.

scholzKursberuhigung dagegen beim krisengebeutelten Rohstoffrecycler Scholz. Das offizielle Statement, wonach der 8,5%-Scholz-Bond auch zum jetzigen Zeitpunkt „unverändert nicht Teil der finanziellen Restrukturierung“ sei, zeigte in de Vortagen Wirkung. Zum aktuellen Kurs- und Chartverlauf: hier klicken. Scholz befindet sich inmitten einer Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung. Ziel ist die Refokussierung auf das Kerngeschäft Stahl- und Metallrecycling u.a. durch Desinvestitionen von Randaktivitäten bis 2015 (BondGuide berichtete). Der Kurs pendelte gestern lustlos um 60%.

Ansonsten gestern Business as usual auf der Top- und Flop-Liste: Unter den Flops fanden sich drei Insolvenztitel mit Windreich, ffk und getgoods, genau wie auf der Top-Liste mit Praktiker, SAG Solarstrom und SiC Processing.

Kurse genannter Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !