Anleihen heute im Fokus: 3W Power, KTG Energie, Peach Property

TEAM Treuhand GmbH: Berichts- und Prüfungstermin im Insolvenzverfahren der AEG Power Solutions GmbH vom 16. März 2017, Stand der Anleiherestrukturierungen
Foto @ 3W Power S.A. / AEG Power Solutions

Die TEAM Treuhand GmbH informiert über den aktuellen Stand der Anleiherestrukturierung sowie den Berichts- und Prüfungstermin im Insolvenzverfahren der AEG Power Solutions GmbH vom 16. März 2017. Danach wurde die auf der AGV vom 5. Januar 2017 beschlossene Kapitalisierung der Zinsen durch einen Poolfaktor technisch umgesetzt.

Die Eigenverwaltung um Sachwalter Dr. Rainer Eckert bestritt indes zum Berichts- und Prüfungstermin die vom gemeinsamen Vertreter angemeldeten Forderungen aus der von der AEG Power Solutions GmbH ausgereichten Garantie für die von der 3W Power S.A. emittierten Anleihe 2014/19 vorläufig. TEAM Treuhand wird für die Anleihegläubiger an der nächsten Gläubigerversammlung am 6. April teilnehmen, auf der über den vorgelegten Insolvenzplan abgestimmt werden soll. Dieser sieht eine Planquote von 14% für die Forderung aus der Garantie vor.

KTG Energie AG: Sanierung erfolgreich beendet - Landgericht Neuruppin verwirft Beschwerde gegen den Insolvenzplan als unzulässigKTG Energie AG verkündet erfolgreiche Beendigung der Firmensanierung: Das LG Neuruppin als Beschwerdegericht hat unlängst die einzig fristgerecht gegen den Bestätigungsbeschluss des Amtsgerichts eingelegte sofortige Beschwerde als unzulässig verworfen; die Rechtsbeschwerde wurde nicht zugelassen. Damit sei die Sanierung des Biogasanlagenbetreibers beendet und das Insolvenzverfahren könne nunmehr kurzfristig aufgehoben werden. KTG Energie hatte in Folge der Insolvenz der früheren Mehrheitsgesellschafterin KTG Agrar SE im Juli 2016 ebenfalls Insolvenz anmelden müssen. Zum 1. Dezember 2016 wurde das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet und noch im Dezember ein Insolvenzplan vorgelegt. Diesem wurde in der Gläubigerversammlung vom 3. Februar 2017 mehrheitlich zugestimmt.

Peach Property Group mit endgültigen Zahlen: Gewinnsprung auf CHF 10,4 Mio. und signifikanter Ausbau des WohnportfoliosPeach Property Group erzielt nach endgültigen Geschäftszahlen 2016 einen Gewinnsprung: Das Nettoergebnis lag mit 10,4 Mio. CHF erheblich über dem Vorjahresniveau von 1,2 Mio. CHF, während sich das Vorsteuerergebnis wie vorab gemeldet mit 15,5 Mio. CHF ebenfalls signifikant über dem 2015er Wert (3,3 Mio. CHF) einpendelte. Im Berichtszeitraum wurden insgesamt vier Wohnportfolien in Deutschland erworben und der Bestand dadurch um gut 1.600 Wohnungen auf insgesamt 3.129 Einheiten mehr als verdoppelt. Die Mieteinnahmen erhöhten sich im Vorjahresvergleich um gut 7% auf 9,2 Mio. CHF. Gleichzeitig konnte der Marktwert der Bestandsimmobilien im Jahresverlauf trotz der Verkäufe des Gretag Areals und Erkrath Retail auf 226 Mio. CHF (2015: 218 Mio. CHF) gesteigert werden. Weitere Entwicklungsliegenschaften wurden strategiekonform reduziert, sprich: verkauft und übergeben. Auf der Kostenseite wurden indes gruppenweit weitere Optimierungen erreicht.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Am 25. März 2017 erscheint das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′. Bis dahin können Sie weiterhin die Vorjahres-Ausgabe ‘Anleihen 2016′ herunterladen oder bestellen – hier der Link zum e-Magazin / Download!

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !