Anleihen heute im Blickpunkt: SAG Solarstrom, Rena, MT-Energie, Travel24, Royalbeach

Panthermedia/Angelika Bentin

Heute am vorweihnachtlichen 23. Dezember dürften sich die meisten Händler und Investoren bereits in die Weihnachtsferien verabschiedet haben – sofern nicht schon unterwegs – und der Handel an den Aktien- und (Mittelstands-)Anleihenmärkten dementsprechend weihnachtlich-besinnlich über die Bühne gehen. Derweil stehen mit S.A.G. Solarstrom, Rena, MT-Energie, Travel24, Royalbeach, e.n.o. die Schlagzeilengeber der letzten Tage und Wochen erneut im Blickpunkt der Anleger.

Die Unternehmensanleihen der in die Insolvenz gerutschten S.A.G. Solarstrom gehörten nach den kräftigen Rücksetzern zu Wochenbeginn auch am Freitag zu den Topgewinnern im Entry Standard für Anleihen. Die im Juli 2011 ausgereichte S.A.G.-II-Anleihe (2011/17) machte ein Sprung auf jetzt 24%. Seit dem Tief vom 16. Dezember hat sich das 7,5%-Wertpapier somit um gut 80% erholt. S.A.G. I (2010/15) steht mit 20% inzwischen ein Viertel höher. Auch die Unternehmensanleihen von Laurèl (+5,4%) und gamigo (+4,8%) standen zuletzt ganz oben auf den Kauflisten im Frankfurter Mittelstandssegment. Während gamigo – aktuell geht’s um über 11% nach unten – kürzlich zahlreiche Neuerungen bei seinen angebotenen Online-Spielen bekannt gab, berichtete das Modelabel Laurèl am Freitag seine Halbjahreszahlen für das Geschäftsjahr 2013/14.

Nach der jüngsten Kurserholung ging es zu Wochenschluss ohne Corporate News wieder um gut 9% nach unten mit dem 25-Mio.-EUR-Bond des Online-Reiseanbieters Travel24.com. Erneut auf der Sell Side stand auch die bis 2018 laufende Schuldverschreibung der Rena GmbH. Das 8,25%-Papier ging nach dem neuerlichen Verlust von über 6% mittlerweile nur noch zu 44% um – nach noch gut 98% Anfang Dezember, zur Stunde: +11%. Im Gegensatz dazu scheint das Rendite-Risiko-Profil der im Bondm umlaufenden Rena I (2010/15) deutlich attraktiver – Investoren nutzten das niedrige Niveau zum Einstieg. Von Bord gingen Investoren zuletzt auch bei der 50-Mio.-EUR-Traumschiffanleihe, nachdem MS Deutschland in der Vorwoche den 6,875%-Kupon pünktlich ausgeschüttet hatte.

Mit einem Kursplus von rund 10% verabschiedete sich die im Bondm gehandelte 8,125%-Royalbeach-Anleihe (2011/16) am Freitag ins Wochenende. Zuvor ging es trotz zuletzt gemeldeter positiver Erwartungen für das Geschäftsjahr 2013 und einem anhaltend optimistischen Ausblick für 2014 noch deutlich bergab. Nach oben ging es ohne News auch für die 8%-Anleihe des Herrenausstatters Peine. Derweil hat sich die laut Bedingungen regulär noch bis Dezember 2015 laufende 3W-Power-Anleihe im Wert von 100 Mio. EUR bei inzwischen 36% stabilisiert.

Lesen Sie die jüngsten Ereignisse bei 3W Power, Rena und S.A.G. Solarstrom in unseren nacheinander verlinkten „Anleihen heute im Blickpunkt“-Beiträgen nach.

Im Wechsel führten in der Vorwoche die ausstehenden Bonds von e.n.o. energy, FFK und hkw entweder die Kauf- oder die Verkaufslisten an. Zu Wochenschluss rutschte der 10,3 Mio. EUR große e.n.o.-Bond dann erneut ohne Corporate News um über ein Drittel auf Allzeittief bei 35% ab. Zur Stunde steht das 7,375%-Wertpapier überraschenderweise wieder über ein Viertel höher. Zu den Tagesverlierern im Düsseldorfer mittelstandsmarkt gehörte ferner die Anleihe von MT-Energie (-8%): Beim angeschlagenen Zevener Biogasspezialisten klafften zuletzt mehrere Gaslecks in Bilanz und GuV. In einer sich anschließenden Finanzierungszusage bekannten sich Banken und Kreditversicherer einvernehmlich zum Unternehmen. Von Vorteil dürfte auch die Absicht von Hauptgesellschafter Christoph Martens gewesen sein, eine weitere Stärkung des Eigenkapitals vorzunehmen und damit die finanzielle Basis von MT-Energie zusätzlich zu stabilisieren. Am Freitag vermeldete MT-Energie, dass das Eigenkapital der Gesellschaft im Wege einer Sachkapitalerhöhung wesentlich erhöht wurde.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !

Zum BondGuide-Musterdepot: hier klicken.