Anleihen heute im Blickpunkt: hkw Personalkonzepte, Laurel und getgoods – aber auch Zamek, Alno Küchen und Praktiker

gamigo AG: Vorzeitige Kündigung und Rückzahlung der Anleihe 13/18
BondGuide

Der heutige Wochenauftakt könnte spannender kaum sein. Im Angebot der News stehen einmal Insolvenz, einmal Kursaussetzung, einmal Zinstermin – und wiederum mehrere Titel, die gleich im frühen Handel mindestens hoch einstellig nachgeben.

Alle Kurse zu den genannten Anleihen finden Sie hier – daher keine Einzelverlinkung

Freitagabend nach Börsenschluss kam Onlinehändler getgoods endlich mit der finalen Bestätigung, dass ein Insolvenzantrag gestellt sei. Der Etailer war Nachricht der vergangenen Woche. Schon zeigt sich allerdings die BaFin auf den Plan gerufen, denn Anleihe- und Aktienkurs brachen schon in den Vortagen unter riesigen Umsätzen ein. In der Summe wurde ein mittleres Millionenvolumen umgedreht – offenbar nicht gerade Privatanleger, die hier unterwegs waren.

Am Freitag zugleich der nächste Schock: Der Kurs von hkw Personalkonzepte ist seit Freitagmittag ausgesetzt und der Handel auch bis zur Stunde nicht wieder aufgenommen. Letzter Kurs: 86,5%. Freitag sollte Zinstermin sein. Berichtet wurde BondGuide von erfolgten Zinszahlungen, jedoch auch von Stornos. Am Nachmittag folgte dann die Erklärung von Unternehmensseite.

Bei Laurèl steht heute die Zinszahlung an. Der Kurs legte aber schon Freitag fast 10% zu und notiert nun wieder bei rund 77%.

Nachrichtenlos verlieren einmal mehr „übliche Verdächtige“ wie Alno (-9%) und Zamek (-15%), letztere auf klar Ausfall-eingepreistes Niveau – anders lässt sich ein Kurs von 39% nicht erklären. Bei Alno gab es vor vier Tagen Zahlen zum Geschäftsverlauf, doch daraufhin stiegen die Kurse zunächst.

Die Praktiker-Anleihe 2011/16 gehört nach den News vom Wochenende zu den größten Abverkäufen, sie verliert 18%.

! Verfolgen Sie es zeitnaher bei BondGuide auf Twitter @bondguide !