Anleihen heute im Blickpunkt: 3W Power, Rena, Travel24

Bei 3W Power und Co. den Durchblick behalten
Quelle: Panthermedia/Anton Starikov

Am letzten Handelstag der Woche und nur noch wenige Tage vor Weihnachten scheint es allmählich ruhiger im Bereich Mittelstandsanleihen zu werden. Dessen ungeachtet stehen die Schlagzeilengeber der letzten Tage wie 3W Power, S.A.G. Solarstrom oder Rena nach wie vor im Fokus der Investoren – Neuaufnahmen nicht ausgeschlossen!

Nach dem zuletzt reichhaltigen Newsflow gab es im gestrigen Tagesverlauf keine neuen Nachrichten in der Causa 3W Power und Unternehmensrestrukturierung. Die laut Bedingungen regulär noch bis Dezember 2015 laufende 3W-Power-Anleihe im Wert von 100 Mio. EUR wird seit gestern wieder börsengehandelt. Das 9,25%-Wertpapier legte sogleich einen Sprung von über 46% auf 37,25% hin – die Erholung hält somit an, mittelfristig dürften aber nur Fakten zum Restrukturierungsfortschritt entscheidend sein.

Lesen Sie die jüngsten Ereignisse bei 3W Power in den nacheinander verlinkten Beiträgen.

Die nach Vorlage schlechter Quartalsergebnisse und Downgrade kräftig abgestürzten Anleihen der Rena GmbH im Gesamtvolumen von 77 Mio. EUR standen auch gestern erneut auf der Sell Side. Der Verkaufsdruck hat sich inzwischen zwar abgeschwächt, beide Bonds markieren bei 47% (Rena II) und 48% (Rena I) aber neue Allzeittiefs. Damit scheint der Markt seine zunehmenden Zweifel an der Finanzkraft des Anlagen- und Maschinenbauers weiter einzupreisen – Fortsetzung (noch) nicht ausgeschlossen. Wie und wann Investoren die Anleihen unter dem Gesichtspunkt eines „adäquaten“ Rendite-Risiko-Verhältnisses wieder auflesen werden, ist noch ungewiss. Bis dahin nähern sich die Bonds einem gefährlichen und richtungsweisenden Preisniveau.

Steil bergauf ging es im gestrigen Handelsverlauf mit der Anleihe des Online-Reiseanbieters Travel24.com. Ohne Corporate News setzte sich der 25-Mio.-EUR-Bond mit einem Kursaufschlag von über 17% an die Spitze der Tagesgewinner im Entry Standard für Anleihen. Am 11. Dezember teilte das Leipziger Unternehmen noch mit, dass im Rahmen des seit Dezember 2012 laufenden Ermittlungsverfahrens gegen die Unister-Gruppe aufgrund neuer Erkenntnisse auch weitere Durchsuchungsmaßnahmen in den Geschäftsräumen von Travel24 stattfanden. Die News schickte den Bond zuletzt auf Talfahrt bis auf 70% – sah der Markt mit dem Reversal nun ein bis dato günstiges Einstiegsniveau?

Unter den Top-3 befanden sich zudem die Schuldverschreibungen von S.A.G. II (+11%) sowie die 8,5%-Anleihe des Anbieters von Onlinespielen Gamigo (+10%). Gamigo gab im Wochenverlauf zahlreiche Neuerungen bei seinen angebotenen Online-Rollenspielen bekannt. Zu den Verlierern im Entry Standard gehörten ferner die Anleihen von René Lezard (-5%), Eyemaxx II (-3%) und Peach Property (-3%).

Nach den Zuwächsen am Vortag führten gestern abermals ohne echte Corporate News die Bonds von Euroboden (-9%) und e.n.o. energy (-8%) die Verkaufslisten im Düsseldorfer mittelstandsmarkt an. Für die im Stuttgarter Bondm umlaufende 8,125%-Royalbeach-Anleihe (2011/16) ging es ebenfalls trotz zuletzt gemeldeter positiver Erwartungen für das Geschäftsjahr 2013 und einem anhaltend optimistischen Ausblick für 2014 erneut um knapp 8% bergab.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !

Zum BondGuide-Musterdepot: hier klicken.