Amazons Offlineshops – Schritt zurück nach vorn

Zudem genießen viele Menschen das Shoppingerlebnis an sich, das sie in den Offlineshops erhalten. Sie lieben es herumzustöbern, in ein Buch hineinzuschauen und zu lesen und sich ganz in Ruhe für oder gegen das Objekt zu entscheiden. Sie werden dabei eventuell von einem Buch inspiriert und entscheiden sich spontan dazu es zu kaufen. Dies ist nicht nur erfreulich für den Käufer, sondern auch für den Verkäufer, da dieser einen höheren Umsatz erzielt. Die meisten Onlineshopper wissen, wonach sie suchen und kaufen das, was sie vorher im Kopf hatten. Ganz anders sind da diejenigen, die in einen Laden gehen: Hier ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass man sich zu einem Spontankauf hinreißen lässt.

Schließlich kann ein Offlineshop auch dazu führen, dass ein normaler Konsument zum loyalen Kunden wird:
Berät man ihn und verhilft ihm zu einer außergewöhnlichen und guten Einkaufserfahrung, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kunde beim nächsten Mal wieder in denjenigen Laden zurückkommt, wo er eine positive Erfahrung gemacht hatte. Je mehr loyale Kunden man hat, desto leichter kann man seinen Umsatz steigern. Auch für den Kunden hat es einige Vorteile, wenn er weiß, welchen Laden er bevorzugt, denn er spürt genau, was er erwarten kann und für sein Geld bekommen wird. Zudem vertraut er dem Unternehmen beziehungsweise dem Verkäufer, was ihn nachts ruhiger schlafen lassen wird. Gleichzeitig muss das Unternehmen jedoch die zunehmend steigenden Erwartungen von Kunden erfüllen, da die einst positive Idee und der gute Ruf ansonsten in einem Desaster enden können.

Nichtsdestotrotz gibt es einige andere Industrien, die immer noch den Weg von offline zu online wählen, aufgrund der vielen Vorteile, die sie bietet. Beispielsweise haben auch große Discounter wie Lidl und Aldi das Internet für sich entdeckt und ermöglichen es den Kunden Elektrogeräte, Kleidung und vieles mehr zu bestellen. Auch Bekleidungsgeschäfte bieten häufig einen Onlineshop an, da die meisten Menschen heutzutage erwarten, dass sie ihre Kleidung online bestellen können.

Und schließlich wären da noch die Casinos, die mittlerweile ebenfalls über eine Onlinepräsenz verfügen. Natürlich ist es oftmals ein Erlebnis, sich ins kleine Schwarze zu werfen und sich schick zu machen, um mit seinem Ehemann ins Casino zu gehen samstagabends. Nichtsdestotrotz bevorzugen manche Menschen das heimische Wohnzimmer nach einer stressigen Woche: Dort haben sie seit einigen Jahren genauso die Möglichkeit ihre Lieblingscasinospiele auf dem Laptop oder Tablet zu spielen und eventuell einen kleinen oder vielleicht sogar größeren Gewinn einzufahren.

amazon ebook

Ausblick
Ob online oder offline: Konsumenten erwarten ein spezielles und positives Einkaufserlebnis. Sie erwarten zudem, dass das Einkaufen sich so einfach wie möglich gestaltet, ohne lange Schlangen an Kassen und zweistündiges Herumrennen durch den Supermarkt. Um den Konsumenten genau dies zu ersparen, entwickeln die meisten großen Unternehmen neue Ideen, um es den Kunden so leicht wie möglich zu machen. Man kann also gespannt sein, was sich Amazon und Co. in den nächsten Jahren alles so ausdenken werden.

Das könnte Sie darüber hinaus interessieren: Casino-Anleihen als attraktive Anlage, ferner Das eigene Unternehmen wertvoller machen am Beispiel der Online-Spiele-Industrie

Bild-Quellen: https://pixabay.com/en/amazon-icon-app-symbol-button-2183855/ sowie https://pixabay.com/en/e-book-kindle-ebook-digital-1209040/ sowie Fotolia_81306396_Subscription_Monthly_M.jpg (Titelfoto)