Alles andere als nüchtern: Karlsberg präsentiert 2012er-Bilanzwerk

Karlsberg Brauerei: Vorzeitige Schließung der Anleiheemission

Die Karlsberg Brauerei GmbH hat heute die endgültigen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 veröffentlicht. Danach erzielte die familiengeführte Brauereigruppe im Vorjahr einen Umsatz von knapp 160 Mio. EUR. Laut Karlsberg pendelten sich die Erlöse dabei trotz des Verzichts auf margenschwache Geschäfte in etwa auf dem Vorjahresniveau ein. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit kletterte im gleichen Zeitraum um mehr als ein Fünftel auf 2,8 Mio. EUR. Unter dem Strich verblieb mit 2,1 Mio. EUR ein Nettoüberschuss von gut 30% in der Karlsberg-Konzernkasse.

Die Karlsberg Brauerei ist neben dem klassischen Biersegment auch in den Bereichen Biermischgetränke und alkoholfreie Biere vertreten. Unternehmensangaben zufolge konnte Karlsberg im Vorjahr ihre regionale Marktführerschaft mit Karlsberg UrPils im Kernabsatzgebiet Saarland behaupten. Daneben expandiere die Gesellschaft mit der Marke Gründel’s alkoholfrei erfolgreich überregional und sei mit MiXery auf einem guten Weg, die Nummer 1 unter den Biermixgetränken in Deutschland zu werden. „Die gute Entwicklung unserer Gesellschaft bestätigt unsere Strategie, auf den Ausbau und das Wachstum unserer strategischen Kernmarken Karlsberg, Gründel’s alkoholfrei und MiXery zu setzen. Wir werden den eingeschlagenen Weg auch künftig konsequent weiterverfolgen, um unsere operative Ertragsverbesserung weiter zu beschleunigen.“, so Christian Weber, Verantwortlicher für die strategische Unternehmensführung der Karlsberg-Gruppe.

Zur Umsetzung ihrer Expansionsstrategie hat die Karlsberg Brauerei im September vergangenen Jahres eine Mittelstandsanleihe im Volumen von 30 Mio. EUR und einer Laufzeit von fünf Jahren begeben. Das mit einem jährlichen Kupon von 7,375% ausgestatte Wertpapier wird im Frankfurter Entry Standard für Anleihen börsengehandelt – aktuell zu 111%.

Die im Jahre 1878 gegründete Karlsberg Brauerei mit Sitz im saarländischen Homburg ist eine der größten deutschen Brauereigruppen in Familienbesitz. Die Karlsberg-Gruppe vereint im klassischen Biersegment die Marken Karlsberg UrPils, Gründel’s classic, Gründel’s fresh und die vier Weizenbiersorten „Hefetrüb“, „Dunkel“, „Kristall“ und "Alkoholfrei". Den Ruf eines Marktinnovators hat sich die Brauerei mit Karlsberg MiXery erworben und zugleich auf dem Biermarkt ein neues Segment – das der Biermixgetränke – erschlossen. Zudem engagiert sich Karlsberg im Sport-, Kultur- und Event-Sponsoring. Die besondere Heimatverbundenheit in der Region Saarland, Lothringen und Luxemburg drückt sich nicht nur in der großen Unterstützung von regionalen Veranstaltungen aus, sondern auch in der historischen Forschung über das ehemalige Schloss Karlsberg, dessen Namen die Brauerei trägt.