„Alle notwendigen Vorbereitungen für die Hauptversammlung können nun schnell umgesetzt werden“ – Exklusivinterview mit Iram Kamal, Stern Immobilien

STERN IMMOBILIEN AG: Amtsgericht München hat 6 neue Aufsichtsratsmitglieder bestellt

Im Gespräch mit BondGuide erläutert Stern-Immobilien-Vorstand Iram Kamal die aktuelle Ausgangslage rund um HV(s), Jahresplanung und Aufsichtsräte

BondGuide: Frau Kamal, nochmal in Kürze zum Hintergrund: Was war doch gleich die Ursache, dass zwei HVs von Stern Immobilien – 2014 und 15 – nicht abgehalten werden konnten bis dato?
Kamal: Es gab hierfür keine operativen, sondern organisatorische Gründe. Wir wollten nun beide Hauptversammlungen an einem Tag abhalten.

BondGuide: Besonders brisant: AR-Beschlüsse nach Ablauf derer Amtszeit sind unwirksam. Welche Beschlüsse fielen denn in diese Zeit, irgendetwas Wichtiges?
Kamal: Wir sind bisher davon ausgegangen, dass die Aufsichtsräte bis zur Hauptversammlung bestellt sind. Entsprechend hatte der Aufsichtsrat auch die Jahresabschlüsse 2014 und 2015 festgestellt. Von unseren Rechtsberatern wurden wir jetzt aber informiert, dass die Amtszeit des Aufsichtsrats nach 5 Jahren standardmäßig endete und damit per Ende August 2015. Damit konnten die Jahresabschlüsse also vom bisherigen Stern-Immobilien-Aufsichtsrat nicht festgestellt werden – und hierdurch fehlte dann praktisch die Voraussetzung für die Hauptversammlung.

Auch mit nicht vollständig erreichtem Platzierungsvolumen möchte Stern Immobilien in München, Kitzbühel (Foto) und Istanbul durchstarten.

BondGuide: Inzwischen wurde gerichtlich der Aufsichtsrat neu besetzt, hätten Sie sich andere Personen im Aufsichtsrat gewünscht?
Kamal: Nein, bei den jetzt vom Amtsgericht München notwendigerweise bestellten Aufsichtsräten handelt es sich um die von uns vorgeschlagenen Personen.

BondGuide: Wie geht es jetzt weiter – ist der publizierte Zeitplan realistisch?
Kamal: Ich möchte noch einmal betonen, dass es keine operativen Gründe für die notwendig gewordene Neubestellung des Aufsichtsrats gibt. Auch die Jahresabschlüsse für 2014 und 2015 sind ja schon vorbereitet. Durch die bereits erfolgte Neubestellung des Aufsichtsrats können also die notwendigen Vorbereitungen für die Hauptversammlung nun schnell umgesetzt werden. Wir gehen deshalb aktuell davon aus, im März 2017 die ordentliche Hauptversammlung nachholen zu können.

STERN IMMOBILIEN AG: Amtsgericht München hat 6 neue Aufsichtsratsmitglieder bestellt

BondGuide: Bedeutet das, auch die für 2016 angehobene Prognose hat weiter Bestand?
Kamal: Wir haben unsere Prognose ja erst Ende November 2016 nach dem Verkauf einer Immobilie im Stadtteil Lehel in München angehoben. Die Prognose sieht für 2016 eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses gegenüber dem Vorjahreswert von 3,1 Mio. EUR auf AG-Ebene vor, auf Konzernebene soll ein Ergebnis im hohen einstelligen Mio.-EUR Bereich erzielt werden. Die Prognose hat unverändert Gültigkeit.

BondGuide: Frau Kamal, dann besten Dank, dass Sie kurzfristig zur Verfügung standen, und viel Erfolg bei der Umsetzung – sicherlich sprechen wir uns dann erneut.

Iram Kamal

Iram Kamal

Interview: Falko Bozicevic

Fotos: @Stern Immobilien

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !