Adler Real Estate mit neuem Übernahme-Coup: indirekte Beteiligung an conwert

ADLER Real Estate AG erwirbt indirekt 24,79 Prozent an conwert Immobilien SE
Adler Real Estate im Anflug auf conwert
Foto: © Fotolia/#29271185/Erdy-Sign

Die Adler Real Estate AG schwingt sich auf zu einer neuen Firmenübernahme. Das Objekt der Begierde ist die MountainPeak Trading Ltd., die ihrerseits wiederum knapp ein Viertel an conwert Immobilien Invest SE hält. Ein neuer Pflichtwandler soll einen Teil des Mergers finanzieren.

Der Hamburger Spezialist für Wohnimmobilien greift nach der MountainPeak Trading Ltd. Sämtliche Anteile der Gesellschaft seien für eine Gesamtgegenleistung von rund 285 Mio. EUR erworben worden. MountainPeak, die zu den Aktivitäten des Unternehmers Teddy Sagi gehört, hält aktuell 24,79% an der österreichischen conwert Immobilien – einem weiteren Immobilienspezialisten mit Wohn- und Gewerbeobjekten in Österreich und Deutschland. Durch den Deal wird Adler größter Einzelaktionär von conwert.

Laut Adler dient der Beteiligungserwerb dem strategischen Ziel, das eigene Wachstum und die Etablierung als ein bedeutendes Wohnimmobilienunternehmen in Deutschland zu forcieren.

Wie der im SDAX aktiengelistete Konzern weiterhin mitteilen ließ, sei der Kaufpreis der strategischen Beteiligung bereits vollständig finanziert. In diesem Zusammenhang sei auch die Begebung einer 0,5%-Pflichtwandelanleihe (2015/18) über nominal 175 Mio. EUR, einem Wandlungspreis von 16,50 EUR je Adler-Aktie und einer Laufzeit von drei Jahren geplant. Mit dem Wandler, der zugunsten des Verkäufers emittiert werden soll, werde ein Teil des Kaufpreises finanziert.

ADLER Real Estate AG erwirbt indirekt 24,79 Prozent an conwert Immobilien SEHierfür habe sich Adler verpflichtet, die Begebung der Pflichtwandelanleihe in Verbindung mit der Schaffung eines entsprechend bedingten Kapitals einer außerordentlichen HV zur Genehmigung vorzulegen, die in Kürze einberufen werden wird.

Adler Real Estate hat bereits drei eigene Unternehmensanleihen im kumulierten Gesamtvolumen von 465 Mio. EUR, Zinskupons zwischen 4,75% bis 8,75% und Laufzeiten bis zum Jahr 2020 im Umlauf.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !