Abflug – der Expertenkommentar von Chefredakteur Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Angesichts eines mittleren Kupons von 7,25%, aber einer mittleren Rendite bis zur Endfälligkeit von 7,6% p.a. sollte es nun wirklich dämmern: Die Mehrheit der Mittelstandsanleihen notiert unter pari.

Unter pari dürfte bei vielen untertrieben sein, unter Wasser trifft es eher. Die einzige Mittelstandsanleihe, die sich aus dem Reich der Toten wieder nach oben durchzukämpfen vermochte, ist von Modepapst Peine: Der Bond steht wieder über 90%, nach nur 40% ungefähr zum Jahreswechsel.

Einige Titel haben ebenfalls Wiederbelebungsmaßnahmen versucht, z.B. Strenesse, MT-Energie oder Scholz. Mit mehr oder minder Erfolg. Scholz war überraschend stark die letzten Tage und recycelte sich auf über 80% hoch. Strenesse dagegen kam nicht, sah nicht und siegte nicht. Der verlängerte Bond findet sich aktuell im Strudel jenseits von halbem pari wieder. In diesem Markt aktuell nicht zu verlieren, bleibt bereits eine Herausforderung.

Wir merken das unsererseits im Musterdepot, das nach dem ersten Quartal gerade noch so im grünen Bereich liegt. Das will schon was heißen in einem wegdriftenden Markt. Alles Weitere dazu auf den Seiten 5–6 in unserem aktuellen BondGuide. Vielen Dank an alle, die als Privatanleger & BondGuide-Leser von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, unser kostenloses Anleihen-Special zu bestellen.

Falko Bozicevic