6B47 Real Estate Investors: neue Anleiheemission ante portas?

6B47 Real Estate Investors: neue Anleiheemission ante portas?
Foto @ 6B47 Real Estate Investors AG

Nach der erfolgreichen Refinanzierung des Altanleihe-Kurzläufers (2014/15) Mitte Juni dieses Jahres könnte der österreichische Immobilieninvestor den hiesigen Bondmarkt womöglich schon in Kürze mit einer Folgeanleihe anzapfen.

Ob der neue Immobilienbond als reine Privatplatzierung ausschließlich bei Institutionellen und/oder auch bei Privatanlegern im Wege eines öffentlichen Anleiheangebots beworben wird, ist derzeit allerdings noch unklar. Auch steht noch nicht fest, zu welchen Konditionen eine weitere mögliche 6B47-Unternehmensanleihe auf Investorensuche gehen könnte.

Sicher scheint, dass FERI EuroRating momentan an der Erstellung eines Emissionsratings für eine neue Immobilienanleihe der 6B47 Real Estate Investors AG arbeitet. Das geht aus den Angaben auf der Homepage der Ratingagentur hervor.

Die Erstellung eines Anleiheratings dürfte dabei wohl als Indiz für ein mögliches öffentliches Bondangebot zu interpretieren sein – möglicherweise in Form einer dinglich besicherten Immobilienanleihe.

Vollkommen sicher ist das natürlich nicht, da auch potenzielle institutionelle Anleger im Vorfeld einer Kaufentscheidung auf ein Rating des Emittenten mitunter als Haftungsgrundlage oder aber obligatorisch im Wege ihrer Investmentregularien bestehen können.

6B47 Real Estate Investors: neue Anleiheemission ante portas?6B47, aktuell selber von Creditreform mit BB+ und damit nur ein Notch unter Investment Grade eingestuft, hat sich bis dato noch nicht über etwaige bestehende Anleiheemissionspläne geäußert.

Die österreichische Immobiliengesellschaft hatte im Juni 2014 eine einjährige Unternehmensanleihe mit Endfälligkeit am 19. Juni 2015 und einem üppigen Festzins von 9,5% p.a. aufgelegt. Die nicht nachrangige und unbesicherte Schuldverschreibung wurde zunächst in einer ersten Tranche von 5 Mio. EUR bei ausschließlich Institutionellen platziert, im Wege einer weiteren Privatplatzierung wurde der Bond dann im Dezember vorigen Jahres auf das finale Volumen von 10 Mio. EUR aufgestockt. Die Emission wurde seinerzeit von VEM Aktienbank als Sole Global Coordinator und Bookrunner sowie von SG & CO Capital Markets als Financial Advisor begleitet.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !