3W Power im Zangengriff: Gläubigerversammlung nicht beschlussfähig – Unternehmensanleihe auf Ausfallniveau

3W Power im Zangengriff
Panthermedia/Marc Dietrich

Die 3W Power S.A. – Holdinggesellschaft der auf Stromversorgungslösungen spezialisierten AEG Power Solutions (AEG PS) – steht nach wie vor unter Strom: Die für heute in Frankfurt am Main angesetzte Gläubigerversammlung wird wohl nur ein Testlauf für ein zweites Treffen Mitte Dezember sein – laut 3W wurde die notwendige Beschlussfähigkeit nach dem letzten Anmeldungsstand verfehlt.

Wie 3W Power heute Morgen via Pressemitteilung bekannt gab, werde die Gesellschaft die Entscheidung über die 9,25%-Zinszahlung ihrer ausstehenden 100-Mio.-EUR-Anleihe bis zur zweiten Gläubigerversammlung, die für den 18. Dezember ebenfalls in Frankfurt einberufen werden soll, aussetzen. Eine Vertagung sei notwendig geworden, da das erforderliche Quorum für die heutige Anleihegläubigerversammlung auf Basis des gegenwärtigen Anmeldungsstands nicht erreicht worden sei und das Gremium somit nicht über die entsprechende Beschlussfähigkeit verfüge, die Stundung der am 1. Dezember fälligen Zinszahlung über 9,25 Mio. EUR zu beschließen, so 3W. Einzelheiten zur zweiten Gläubigerversammlung werden in Kürze auf der Unternehmenswebseite veröffentlicht.

3W Power steckt inmitten einer finanziellen Krise: Inzwischen wurden externe Finanz- und Rechtsberater damit beauftragt, den Businessplan, die Liquiditätslage und die Ertragsaussichten des Unternehmens zu prüfen und zu begutachten (BondGuide berichtete). Neben aktuell stattfindenden Finanzierungsverhandlungen mit kreditgebenden Banken sollen auch die Inhaber der ausstehenden 3W Power-Anleihe mit an Bord geholt werden und ihren Restrukturierungsbeitrag leisten (zum Beitrag). Die Bekanntgabe der Q3-Zahlen offenbarte zuletzt eine mehr als angespannte Liquiditätslage. Unterdessen prüfe das im Prime Standard aktiennotierte Unternehmen zudem Alternativen, „um liquide Mittel aus Vermögenswerten außerhalb des Kerngeschäfts zu generieren.“

Hintergrund: Die angeschlagene AEG PS befindet sich bereits seit Längerem in wirtschaftlicher Schieflage: So reagierte die internationale Ratingagentur S&P auf das 2012er-Bilanzwerk sowie auf die Meldung über den Zahlungsverzug eines europäischen Großkunden im Frühjahr 2013 mit einem Downgrade von zuvor B- auf CCC+. Spätestens seit August dieses Jahres befindet sich die im Stuttgarter Bondm umlaufende 3W Power-Anleihe (2010/15) auf Talfahrt. Anfang November passte S&P das Corporate Rating nochmals in zwei aufeinanderfolgenden Downgrades zuerst auf CCC- und anschließend auf nur noch CC an. Nach der heutigen Ankündigung dürfte es für das fünfjährige Wertpapier, das mittlerweile nur noch zu 9%(!) umläuft, weiter abwärts gehen (Kurs hier) – Anleiheinhaber scheinen derzeit nicht mehr nur einen bevorstehenden Schuldenschnitt zu befürchten, sondern offenbar auch einen Komplettausfall der Anleihe einzupreisen.