KTG Gruppe: insolventer Großbauer mit jüngsten „Feldberichten“ weiter in den Schlagzeilen!

KTG Agrar SE: Vorerwerbsrecht hinsichtlich des litauischen Teilkonzerns nicht ausgeübt
Foto @ KTG Agrar SE

Der insolvente Agrarkonzern betreibt einem Bericht der FAZ zufolge weiterhin „Katz und Maus“ mit den Behörden. Es geht um die weitgehend unbemerkte Verlagerung des Firmensitzes der zuvor wichtigen Vertriebsgesellschaft KTK Getreidelager – mutmaßlich eben jene entscheidende Finanzdrehscheibe, an die KTG etwa Getreide zu hohen Preisen verkaufte.

Danach wurde der KTK-Firmensitz erst kürzlich von Hamburg in das sachsen-anhaltinische Stendal verlegt. Zuvor hatte bereits der Verkauf der KTG-Agraraktivitäten in Quesitz an die aptus 1113 GmbH Aufsehen erregt: Die Firma sei erst Ende Juli und damit nur wenige Wochen nach Insolvenzantrag von KTG Agrar gegründet worden. Geschäftsführer sei zunächst Felix Ernst Neukamp gewesen – seinerseits von Ende 2011 bis Ende August 2016 Vorstandsmitglied der KTK Getreidehandels GmbH.

KTG Energie AG

KTG Energie AG

Und auch beim Kronjuwel des ehemaligen Großbauern, der KTG Energie AG, scheinen entgegen vorheriger Versprechungen nun doch allmählich die Lichter auszugehen. So kündigte das Biogasunternehmen unlängst nicht nur die Neuordnung seiner Führungsebene an, sondern brachte erstmals auch die Prüfung etwaiger Insolvenzantragsgründe offiziell ins Spiel – laut Auswertung diverser Insolvenzankündigungen ein Garant dafür, dass die „finale Abschlusskundgebung“ nicht mehr lange auf sich warten lassen sollte.

Wahl des gemeinsamen Anleihevertreters abgelehnt: Die Restrukturierungsspezialisten von One Square Advisory wollten sich auch bei der „final abgeernteten“ KTG Agrar für geprellte Anleihegläubiger in Stellung bringen. Allerdings lehnte das Amtsgericht Hamburg vor der am 6. Oktober abzuhaltenden Insolvenzgläubigerversammlung (GV) die Einladung zur Wahl eines gemeinsamen Vertreters für die beiden KTG-Agrar-Bonds über zusammen 342 Mio. EUR ab.

One Square Advisory bietet interessierten Bondholdern deshalb eine individuelle Vertretung im Insolvenzverfahren an, die neben der Information über den Fortgang des Verfahrens insbesondere auch eine kostenlose Vertretung auf der anstehenden GV am 6. Oktober sowie bei allen folgenden GVs umfasst. Anleihegläubiger, die eine Vertretung wünschen, sollen in Kontakt mit One Square treten.

Über die jüngsten Entwicklungen der insolventen Agrarschmiede lesen Sie hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !