Anleihen heute im Fokus: Smart Solutions, Peach Property, SANHA

Smart Solutions Holding GmbH: Vollzug der von den Anleihegläubigern beschlossenen Restrukturierung der Unternehmensanleihe; Rückzahlung erfolgt in Kürze
Foto @ Smart Solutions Holding GmbH

Die von One Square Advisory organisierte Investorentelefonkonferenz zum geplanten Sanierungsvorhaben der kriselnden Smart Solutions brachte nur wenig Neues – statt Antworten blieben am Ende noch mehr zu klärende Fragen. Unterdessen erhöht Peach Property das Zielvolumen seiner aktuell angebotenen Wandelhybridanleihe aufgrund hoher Investorennachfrage und Creditreform stuft das Sanha-Rating auf SD („Selective Default“) herab.

Noch nichts Neues vom geplanten Sanierungsplan der kriselnden Smart Solutions Holding GmbH (vorm. Sympatex Holding): Auch nach der gestrigen Investoren-Telko des bereits bestimmten gemeinsamen Vertreters, One Square Advisory, blieben viele Fragen unbeantwortet. Die Restrukturierungsexperten, die von Smart Solutions zwar im Vorfeld über das Restrukturierungsvorhaben informiert wurden, nicht aber an dessen Erarbeitung mitwirkten, wollen bspw. wissen, wie sich der Geschäftsverlauf in nur zwei Jahren so drastisch entwickelt haben muss, dass die Anleihe vor zwei Jahren noch zu 101% abgelöst, die Bondholder heute aber nur noch mit 10% abgefunden werden sollen.

Weiterhin interessant und zu klären: Ist es derselbe potenzielle Investor wie vor zwei Jahren?, Wer organisiert und führt den Investorenprozess?, Welchen Wert hat die Marke „Sympatex“ und wie werthaltig ist diese Sicherheit in einer Insolvenz? und: Warum bietet der potenzielle Käufer den Bondholdern nicht zusätzlich einen Besserungsschein oder eine andere Erfolgsbeteiligung an – schließlich muss er doch an den Turnaround seiner Erwerbung glauben? Diese und andere Fragen gilt es noch vor der AGV am 4. Oktober zu beantworten – eine wesentliche Grundlage hierfür dürfte das Insolvenzquotengutachten der Kanzlei Schultze & Braun sein.

Peach Property Group erhöht Zielvolumen der Wandelhybridanleihe aufgrund hoher NachfragePeach Property Group erhöht Zielvolumen der Wandelhybridanleihe: Der Züricher Wohnimmobilienspezialist bietet aktuell einen nachrangigen, unbegrenzt laufenden Hybridwandler über bis zu 25 Mio. CHF mit zusätzlicher Aufstockungsoption an. Bereits kurz nach Start der Vorwegzeichnungsfrist für Aktionäre hat die Gesellschaft ein signifikantes Zeichnungsvolumen erfahren. Wegen der hohen Investorennachfrage beschloss Peach Property, die Aufstockungsoption auf bis zu 59 Mio. CHF zu nutzen. Die Kotierung an der SIX Swiss Exchange ist beantragt und die provisorische Zulassung für den 4. Oktober 2017 geplant.

Unternehmensrating der SANHA GmbH & Co. KG auf SD herabgestuftUnternehmensrating der SANHA GmbH & Co. KG auf SD herabgestuft: Creditreform hat die Bonitätseinstufung des Sanitärspezialisten von zuvor C (watch) auf SD („Selective Default“) herabgestuft. Das Downgrade ist rein technischer Natur und erfolgte gemäß der Ratingsystematik von Creditreform. Nach dieser kommt die auf der 2ten AGV beschlossene Prolongation einer nicht fristgerechten Bedienung der Anleihe 2013/18 (WKN: A1TNA7) gemäß der originären Bedingungen gleich. Das stellt einen temporären Ausfall des Unternehmens dar, wobei das Rating-Update keine Änderung der wirtschaftlichen Situation der Gesellschaft widerspiegelt. Creditreform wird eine Neueinschätzung vornehmen, sobald die finale Dokumentation der Laufzeitverlängerung sowie aktuelle finanz- und betriebswirtschaftliche Informationen vorliegen.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !