Anleihen heute im Fokus: Scholz, Timeless Hideaways, Constantin Medien

Scholz Recycling GmbH: Scholz Recycling GmbH ernennt Dr. Klaus Hauschulte zum neuen CEO
Foto @ Scholz Holding GmbH

Chiho Environmental Group (CEG) erhöht Eigenkapital der Scholz-Gruppe: Mittels Barkapitalerhöhung pumpt der chinesische Eigner CEG (vormals Chiho-Tiande Group) rund 80 Mio. EUR in die operative Scholz Recycling GmbH. Mit den frischen Eigenmitteln wird u.a. ein Ende Juni fälliger, erstrangiger Überbrückungskredit über 59 Mio. EUR zurückgezahlt. Die verbleibenden 21 Mio. EUR sollen indes verwendet werden, um Betriebskapitalanforderungen des Schrottrecyclers zu erfüllen.

„Die Kapitalerhöhung ist ein weiterer bedeutender Schritt zur Stabilisierung von Scholz und reduziert den Verschuldungsgrad deutlich“, so Henry Qin, CEO der Scholz Recycling GmbH, der ergänzt: „Nach einem Jahr erfolgreicher operativer und finanzieller Restrukturierung ist Scholz wieder auf einem guten Weg. Die Gruppe wird zukünftig in der Lage sein, ihr operatives Potenzial vollständig einzusetzen und ihre Handelsfinanzierung zu maximieren, um Volumen zurückzugewinnen und für ein Wachstum des Unternehmens zu sorgen.“

Timeless Hideaways GmbH begibt neue Anleihe: Das Immobilienunternehmen, das europaweit exklusive Luxusvillen und -chalets realisiert, emittiert eine neue Unternehmensanleihe (WKN: A2DALV) über bis zu 10 Mio. EUR bei einer Verzinsung von 7% p.a. und einer Laufzeit von sieben Jahren. Neben der quartalsweisen Ausschüttung gewährt der in nominal 1.000 EUR gestückelte Bond Investoren gläubigerfreundliche Sicherheiten, insbesondere ein Treuhandkonto, auf dem die Miet- und Verkaufserlöse der Immobilien eingehen. Die stückzinsfreie Zeichnungsfrist läuft voraussichtlich bis 28. Juli. Im Anschluss ist die Notierungsaufnahme im Düsseldorfer Freiverkehr vermutlich um den 1. August vorgesehen.

Constantin Medien AG veröffentlicht 2016er Jahresfinanzbericht: Danach erzielte der Medienkonzern ein Umsatzplus von 17,5% auf 565,7 Mio. EUR und lag damit leicht über der letzten Prognose von 522 bis 562 Mio. EUR. Das Konzern-EBIT lag mit 39,5 Mio. Euro deutlich über dem Zielkorridor von 29 bis 33 Mio. EUR und erreichte nahezu den Vorjahreswert von 40,3 Mio. EUR. Zuwächse verzeichneten die Segmente Sport sowie Sport- und Event-Marketing, während das Segment Film aufgrund überproportional hoher, auswertungsbedingter Abschreibungen auf das Filmvermögen einen Ergebnisrückgang ausweist. Unterm Strich wurde ein Nettogewinn 14,4 Mio. EUR nach 20 Mio. EUR im Jahr zuvor eingefahren.

Constantin Medien: Operative Entwicklung 2016 über den ErwartungenFür 2017 erwartet Constantin eine insgesamt positive, in den Segmenten aber differenziert zu betrachtende Geschäftsentwicklung. Aufgrund des andauernden Streits um die Kontrolle der Konzerngesellschaften, diverser rechtlicher Auseinandersetzungen sowie der Auswirkungen eines möglichen Verkaufs der Geschäftsanteile der Sport1 GmbH und Sport1 Media GmbH bestehen eine Reihe von Unsicherheiten, die die Erwartungen an die operative Entwicklung in den Segmenten und insgesamt die finanziellen Ziele des Constantin-Konzerns beeinflussen könnten.

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