Anleihen heute im Fokus: Rickmers, Stern Immobilien, SeniVita Sozial

One Square Advisory Services GmbH: Rickmers Holding AG (WKN: A1TNA3 / ISIN: DE000A1TNA39) - Bericht zum Berichtstermin sowie Stellungnahme des Sachwalters gegen Nachweis der Gläubigerstellung verfügbar
Foto @ Rickmers Holding AG

Rickmers Holding AG stellt Insolvenzantrag in Eigenverwaltung: Wie vorab verkündet, wird der Schiffskonzern seine Sanierung in einem Eigenverwaltungsverfahren fortsetzen. Dass der Vorstand weiterhin im Amt bleibt, dürfte nicht jedem gefallen, aber wiederum dem einen oder anderen Gläubiger durchaus zusagen. Derweil wurde der Hamburger Restrukturierungsexperte, Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Christoph Morgen von der Kanzlei Brinkmann & Partner zum Vorstandsmitglied und Chief Insolvency Officer bei Rickmers bestellt.

Rechtsanwalt Dr. Jens-Sören Schröder von Johlke Niethammer & Partner wurde indes vom Amtsgericht Hamburg zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Auf der am 1. Juni stattgefundenen 2ten AGV haben die Bondholder One Square Advisory mit der Wahrnehmung ihrer Rechte und Interessen im Insolvenzverfahren beauftragt. Der Insolvenzantrag bezieht sich nur auf die Rickmers Holding AG, die operativen Tochtergesellschaften seien dagegen nicht betroffen und arbeiten regulär. Der Geschäfts- und Schiffsbetrieb laufe ebenfalls weiter.

Stern Immobilien AG verkauft Grundstück in München: Der Immobilieninvestor hat über eine assoziierte Gesellschaft eine etwa 27.000 qm große Grundstücksteilfläche im Osten Münchens mit Gewinn veräußert. Der Verkaufspreis beläuft sich auf einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. An der verkaufenden Gesellschaft ist Stern Immobilien mit 30% beteiligt. Auf dem nun verkauften Gewerbegrundstück wurden zwei Boardinghäuser projektiert. Nach der Veräußerung verbleiben in der Gesellschaft noch knapp 30.000 qm Grundstücksfläche.

SeniVita Sozial gGmbH: Euler Hermes Rating bewertet Bonität im Erstrating mit B- und einem stabilen AusblickEuler Hermes Rating bewertet Bonität der SeniVita Sozial gGmbH im Erstrating mit B- und stabilem Ausblick: Insgesamt sehen die Hamburger Ratingexperten das Geschäftsrisiko von SeniVita Sozial derzeit als leicht erhöht, das Finanzrisiko als erhöht an, wobei das Finanzrisiko maßgeblich von der Tochter SeniVita Social Care bestimmt wird, in der die Pflegedienstleistungen und der Betrieb der Pflegeeinrichtungen gebündelt sind. Sanierungsmaßnahmen wurden bereits eingeleitet und sollen die Trendwende bzw. Einsparungen von über 2,5 Mio. EUR noch im laufenden Jahr ermöglichen. Die bei SeniVita Sozial vorhandene freie Liquidität und Möglichkeiten zur kurzfristigen Liquiditätsbeschaffung bewertet Euler Hermes als noch ausreichend.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !