Anleihen heute im Fokus: Rickmers, GEWA 5 to 1, HOMANN, RENA

One Square Advisory Services GmbH: Rickmers Holding AG (WKN: A1TNA3 / ISIN: DE000A1TNA39) -Forderungen aus der Anleihe zur Insolvenztabelle angemeldet und Informations-Telefonkonferenz am 17. Oktober 2017
Foto @ Rickmers Holding AG

Beim insolventen Schiffskonzern Rickmers dürfte wohl auch weiterhin alles beim Alten bleiben: So sei mit einem Bieterkonsortium unter Beteiligung von Bertram R.C. Rickmers ein Kaufvertrag zur Übernahme der weltweiten Shipmanagementaktivitäten vereinbart worden – die Übernahme der restlichen Geschäftseinheiten der Rickmers Gruppe werde zudem angepeilt. Derweil soll der GEWA-Tower der insolventen GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG noch in diesem Jahr veräußert werden, HOMANN HOLZWERKSTOFFE stockt seine jüngste Anleihe erfolgreich auf und die Insolvenzverwaltung von RENA stellt einen weiteren Sachstandsbericht zur Verfügung.

Fortführungslösung für insolvente Rickmers Holding AG erzielt: Danach haben der Schiffskonzern sowie weitere Gruppengesellschaften als Verkäufer und ein Konsortium um die Zeaborn-Gruppe unter Beteiligung von Bertram R.C. Rickmers als Käufer einen Kaufvertrag zur Übernahme der weltweiten Shipmanagementaktivitäten mit den Hauptstandorten in Hamburg, Singapur und Zypern unterzeichnet. Ziel des Bieterkonsortiums ist es, die Shipmanagementaktivitäten zu verbreitern sowie in weiteres Wachstum zu investieren. Der Gläubigerausschuss hat bereits zugestimmt. Der Vollzug steht jedoch unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe. Es wurde ein Kaufpreis in zweistelliger Millionenhöhe vereinbart. Es ist zudem beabsichtigt, dass das Konsortium auch die restlichen Geschäftseinheiten der Rickmers Gruppe im Wege eines Insolvenzplans übernimmt.

GEWA-Tower soll noch dieses Jahr verkauft werden: Medienberichten zufolge, seien nach einem unabhängigen Gutachten, das Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli von der Pluta Rechtsanwalts GmbH vorliegt, keine Mängel vorhanden, die einen wesentlichen Rückbau oder eine wesentliche Reparatur erforderlich machen würden. Bananyarli ist folglich optimistisch, dass der Tower noch in diesem Jahr verkauft werden kann. Laut Stuttgarter Nachrichten soll der Verkaufswert mindestens achtstellig sein. Die Rede ist von 15 Mio. EUR. Der Vertreter der Anleihegläubiger Gustav Meyer zu Schwabedissen von mzs Rechtsanwälte gehe ebenfalls positiv in die Verkaufsverhandlungen.

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH: Aufstockung der Unternehmensanleihe 2017/2022 erfolgreich abgeschlossenHOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH stockt Anleihe auf: Der Holzfaserplattenveredler bringt seine Anleiheaufstockung erfolgreich unter Dach und Fach und stapelt wie zuvor angekündigt bei seiner erst kürzlich begebenen 5,25%-Anschlussanleihe 2017/22 (WKN: A2E4NW) ein Fünftel an neuen TSV obendrauf.

One Square Advisory Services GmbH: RENA GmbH i.I.: Informationen für die AnleihegläubigerNeuigkeiten von der insolventen RENA GmbH: Wie One Square Advisory Services gestern mitteilte, habe die Insolvenzverwaltung von RENA dem gemeinsamen Anleihevertreter einen neuen Sachstandsbericht für den Zeitraum vom 15. Juli 2016 bis 31. Juli 2017 zur Verfügung gestellt. Interessierte Anleihegläubiger können den Bericht per Email (rena@onesquareadvisors) unter Angabe eines aktuellen Depotauszuges (nicht älter als zwei Wochen) anfordern. Außerdem steht der gemeinsame Vertreter für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !