Anleihen heute im Fokus: PNE WIND, Strenesse, KTG Energie

PNE WIND mit positiver Prognose für das Geschäftsjahr 2018
Foto @ PNE WIND AG

PNE WIND AG veräußert 80%-Beteiligung ihrer PNE WIND YieldCo Deutschland GmbH: Hierfür unterzeichnete der Windparkprojektierer wie schon Ende November angekündigt einen Vertrag über den Verkauf von 80% der Geschäftsanteile mit einer Tochtergesellschaft der AREF II Renewables Investment Holding. Der Kaufpreis, dessen Zahlung noch in diesem Jahr erwartet wird, beträgt rund 103 Mio. EUR, den Unternehmenswert der YieldCo beziffert PNE indes auf mehr als 330 Mio. EUR.

Die Cuxhavener bleiben danach mit einem Fünftel an der YieldCo beteiligt und übernehmen das Betriebsmanagement der YieldCo sowie der darin enthaltenen Windparks. Der Vollzug des Deals steht noch unter aufschiebenden Bedingungen, u.a. der Freigabe des Bundeskartellamts. Bei Vollzug noch in diesem Jahr ist der Anteilsverkauf zudem ein wesentlicher Schritt zum Erreichen des Ergebnisziels.

Zukunft der Strenesse AG gesichert: Am Freitag wurde ein notariell beglaubigter Vertrag zwischen dem Insolvenzverwalter des Modelabels und einer Schweizer Treuhandgesellschaft über den Erwerb der beweglichen Gegenstände des Anlage- und Umlaufvermögens von Strenesse abgeschlossen. Nicht Gegenstand des Distressed Mergers sind Gesellschaftsanteile an ausländischen Strenesse-Tochtergesellschaften sowie die im Eigentum von Strenesse befindlichen Immobilien. Diese werden jedoch an den Erwerber zum Zwecke der Geschäftsfortführung vermietet. Mit der Transaktion sollen alle Arbeitsplätze erhalten bleiben, so die Insolvenzverwaltung. Weitere Deal-Details wie u.a. der Kaufpreis etc. wurden nicht kommuniziert.

KTG Energie AG: Delisting der Aktien und der Unternehmensanleihe beschlossenKTG Energie AG beschließt Delisting von Aktien und Unternehmensanleihe: So hat das insolvente Biogasunternehmen die Einbeziehung seiner Aktien (WKN A0HNG5) und seiner umlaufenden 50-Mio.-EUR-Schuldverschreibung 2012/18 (WKN A1ML25) zum Handel im Frankfurter Entry Standard bei der Deutschen Börse gekündigt. Letzter Handelstag für die Aktien wird voraussichtlich der 20. Januar 2017 sein, die Unternehmensanleihe dürfte dagegen voraussichtlich noch bis zum 2. Februar 2017 handelbar sein.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !