Anleihen heute im Fokus: Karlie Group, Rene Lezard, GEWA 5 to 1

Karlie Group GmbH: Niederländische Beeztees Holding erwirbt Karlie Flamingo GmbH
Foto @ Karlie Group GmbH

Hundstage für die Karlie Group GmbH: In Belgien stellte einer der beiden Geschäftsführer ihrer Tochtergesellschaft Karlie Flamingo Belgium Holding B.V.B.A. – Zwischenholding für die operative Konzerngesellschaft in Belgien – wegen Überschuldung Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Sowohl der zweite Geschäftsführer als auch die Berater der schon krisenerprobten Karlie Group sind derzeit allerdings der Auffassung, dass keine Insolvenzantragspflicht erkennbar ist. Folglich wird geprüft, ob gegen den Antrag vorgegangen werden kann. ABER: Da die operative Konzerngesellschaft in Belgien einen wesentlichen Vermögenswert der Karlie Group darstellt, sind wesentliche negative Auswirkungen auf die Vermögenslage der Emittentin zu erwarten, sollte der Insolvenzantrag nicht zurückgenommen oder abgelehnt werden. Was das dann für die Inhaber der umlaufenden 5%-Schuldverschreibung 2013/21 über etwa 10 Mio. EUR bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Gläubigerabstimmung ohne Versammlung der René Lezard Mode GmbH scheitert am Teilnahmewillen der Bondholder: Kurz und knapp teilte der Anbieter exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment gestern mit, dass die virtuelle erste AGV im Zeitraum vom 17. bis 20. Oktober nicht die erforderliche Teilnahme von mindestens 50% des ausstehenden Anleihekapitals aufwies und damit nicht beschlussfähig war. Eine Folgeveranstaltung werde nun umgehend einberufen.

GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG schließt Forward Deal für GEWA-Tower Hotel ab
GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG schließt Forward Deal für GEWA-Tower Hotel ab: Die Immobilienprojektgesellschaft hat das Business-Hotel des GEWA-Towers im Rahmen eines Forward Deals am 20. Oktober 2016 erfolgreich an einen privaten, namentlich nicht genannten Investor aus der Region Stuttgart veräußert. Der Vollzug des Verkaufs erfordert u.a. die Fertigstellung des Hotels sowie die Abnahme des Hotelprojektes durch den Erwerber. Über den Kaufpreis sowie weitere Details sei indes Stillschweigen vereinbart worden. Ob das auch gute News für die Inhaber der umlaufenden 35-Mio.-EUR-GEWA-Anleihe 2014/18 sind, könnte sich in Kürze herausstellen – immerhin ist GEWA laut Anleihebedingungen berechtigt, den 6,5%-Immo-Bond u.a. im nächsten Frühjahr vorzeitig zu kündigen und zu 102% je TSV fällig zu stellen.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !