BondGuide Musterdepot-Update: Ausklang

Foto: © mdichii/fotolia.com

Im BondGuide Musterdepot war eines bereits im Vorfeld klar: Die Performance dieses Jahr wird nicht mehr plus minus Null erreichen können. Extremst wichtig: Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.

Ja, das klingt profan, und doch ist es unendlich schwer. Gerne verkauft man Gewinner, und heftet sich an seine Hoffnungen bei den Losern.

Umgekehrt sollte es sein: Der gesunde Menschenverstand müsste einem eigentlich nahelegen, dass eine Verliererposition mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht doch noch ein Gewinner wird, stattdessen aber Gewinner auch weiterhin gewinnen. Die Realität tut häufig weh und ist unbequem.

Mit dem Jahresminus von ca. 4% hat sich das BondGuide-Musterdepot mittlerweile arrangiert. Gefallen tut es nicht, ganz sicher sogar nicht – aber eine Harakiri-Gutmach-Wiederraushol-Geschichte haben wir bewusst nicht gestartet. Uns sind Fehleinschätzungen unterlaufen – und die Verluste haben wir einfach nur noch eingrenzen können.

Performance Übersicht – BondGuide MusterdepotDass ich bei drei Depottiteln dieses Jahr leider völlig falsch lag, das hatte ich schon mehrfach eingeräumt und dafür möchte ich mich zum Jahresabschluss bei allen treuen Musterdepot-Lesern entschuldigen. Auch ich wurde massiv getäuscht. Betrogen würde es auch treffen. Von mindestens mal KTG Agrar und Enterprise Holdings. Bitter.

Blicken wir nach vorn, nicht zurück. Aktuell keine Veränderungen. 10% halten wir weiterhin vor. Homann Holzwerkstoffe hat sich gut entwickelt die letzten Tage, auch 4finance. Behalten Sie diese Titel im Blick – mit annähernd guter Wahrscheinlichkeit bereiten Ihnen diese noch durchaus Freude.

Performance des BondGuide Musterdepots seit StartIn der Gesamtentwicklung wirft das Jahr 2016 – das überaus schwierige Jahr 2016 – einen Schatten auf die Performance des BondGuide Musterdepots. Dass die Fünf-Jahres-Historie noch immer mehr als ansehnlich ist, mag die diesjährige Entwicklung ein wenig abmildern – trotzdem kann ich mich nicht recht damit zufriedengeben, wenn mir gewahr wird, dass Anleger, die das BondGuide Musterdepot nachgebildet haben, 2016 reales Geld verloren.

Ausblick
Deshalb: Das soll niemals wieder passieren! Nicht weniger muss der Anspruch lauten, den wir hier durchaus ernst nehmen. Insofern: aktuell keine Veränderungen, die momentane Aufstellung ist mehr als tragfähig für die nächsten Wochen und Monate.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !